Ständig wachsende Datenmengen sind eine grosse Herausforderung für Marketing und Vertrieb. Gleichzeitig wollen innovative Verkaufsstrategien getestet und neue Publikationskanäle genutzt werden. Modulare Multichannel-Publishing-Lösungen sind die Antwort darauf. Herzstück darin ist das PIM.
Das PIM ist Kernbestandteil eines ständig grösser werdenden Kommunikations- und Marketing-Ecosystems. Alle marketingrelevanten Informationen sind hier zentral gespeichert und werden auch von hier aus bewirtschaftet. Mit der Erfassung oder Aktualisierung von Produktinformationen an dieser einen Stelle können bis zu 1800 digitale Verkaufsorte gleichzeitig auf den neusten Stand gebracht werden. Auf welchem Kanal die Information ausgespielt wird und welche Medien damit bedient werden, spielt keine Rolle.
«Pimcore PIM bildet das Herzstück für neue Möglichkeiten in E-Commerce, Kampagnen und Print.»
B2B-Commerce-Ansatz direkt aus dem PIM
Das Anbinden von bestehenden Umsystemen wie Shops, ERPs oder CRM ist problemlos möglich. Das PIM wird zum Datentreuhänder, um Webshops und Marktplätze zu bedienen und die Datenqualität sicherzustellen. Ein weiterer Vorteil zeigt sich durch die vollständige Integration von PIM und DAM. Produktinformationen können so direkt mit der automatisch auf- bereiteten Bild- oder Videobotschaft verknüpft werden. Auch automatisierte Ausleitungen in den Printkanal werden zur interessanten Option.
Kontakt
Brunner Medien AG
Stephan Kopf, Teamleiter Projekte, Stv. Bereichsleiter Digital
Magazin kostenlos abonnieren
Abonnieren Sie das topsoft Fachmagazin kostenlos. 4 x im Jahr in Ihrem Briefkasten.