Die digitale Transformation im Treuhandwesen schreitet voran, angetrieben von führenden Unternehmen wie PEAX und Accounto. Die neueste Entwicklung ist eine nahtlose Verbindung ihrer Plattformen durch API-Integration, die es Unternehmen und Treuhänderinnen und Treuhändern ermöglicht, die Effizienz ihrer Arbeitsabläufe drastisch zu steigern.
Symbolbild von KI erstellt
Durch die Anbindung des digitalen Briefkastens von PEAX in das System von Accounto entfällt die zeitaufwendige manuelle Erfassung von Dokumenten und Belegen. Alle Eingangskanäle werden gebündelt – allen voran die physische Post, die professionell gescannt und eingeliefert wird. Die Dokumente werden les- und durchsuchbar gemacht, relevante Datenfelder – zum Beispiel für die Bezahlung oder die Buchung – werden ausgelesen und automatisch an Accounto übermittelt. In Accounto werden dann über 90 % der Buchungen automatisiert ausgeführt, wodurch eine massive Zeiteinsparung entsteht.
Die nahtlose Verbindung der beiden Systeme spart Zeit, reduziert Fehler und ermöglicht es Treuhandunternehmen, sich auf die Beratung ihrer Kunden, zu konzentrieren. Nicht zuletzt können neue Geschäftsmodelle entwickelt werden, die für die Kunden und die Treuhänder gleichermassen attraktiv sind.
Kombination ein echter Durchbruch
"Die Kombination von PEAX und Accounto ist ein echter Durchbruch", sagt Kilian Perrin, CEO von Accounto. "Durch die nahtlose Integration unserer Plattformen bieten wir unseren Kunden eine noch effizientere Lösung für ihre Buchhaltung und sorgen dafür, dass die Suche nach Dokumenten der Vergangenheit angehört."
Auch Stefan Hermann, Geschäftsführer von PEAX, zeigt sich begeistert: «Die automatisierte Verbuchung von Belegen spart unseren Kunden Zeit und ermöglicht eine tagfertige Buchhaltung.»
Seit Dezember 2023 nutzen rund 20 Kunden die Schnittstelle und sie bestätigen die Vorteile der kombinierten Lösung. «Dank der Schnittstelle PEAX/Accounto und der damit automatisierten Übermittlung und Verbuchung der Dokumente, haben wir einen grossen Effizienzgewinn. In der gesparten Zeit können wir unsere Kunden beraten und für sie einen Mehrwert schaffen», sagt Pascal Ingold, CEO des Treuhandunternehmens FISTRA AG.
«Die Zusammenarbeit von PEAX und Accounto ist ein echter Game-Changer», ergänzt Deniz Sengül (Treuhandunternehmen in Gründung). «Sie ermöglicht uns ein Angebot, das komplett digital funktioniert und auf einem interessanten Geschäftsmodell aufbaut. Wir können unsere Prozesse optimieren und unseren Kunden einen noch besseren Service bieten.»
Die App-Integration von PEAX und Accounto ist ein weiterer Schritt in Richtung einer vollständig digitalen Buchhaltung und unterstreicht das Engagement beider Unternehmen für kontinuierliche Innovation und Kundenzufriedenheit.