Mit TicketPilot bringt die Firma ein Produkt auf den Markt, das durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen schnellere, präzisere und kostengünstigere Support- und Wartungsleistungen in Unternehmen ermöglicht.
Die Gründer von RWAI, Simon Spalinger (li.) und Lukas Tuggener (Mi.), mit Prof. Dr. Frank-Peter Schilling (re.) vom Centre for Artificial Intelligence der ZHAW School of Engineering. Bild: ZHAW School of Engineering
TicketPilot vereinfacht IT-Support-Abläufe
Das Hauptprodukt TicketPilot ist eine Lösung, die Service, Support und Wartung von Software mithilfe von Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen effizienter gestaltet. Wann immer Software genutzt wird, haben Anwenderinnen und Anwender Fragen, konsultieren Dokumentationen, schlagen Verbesserungen vor, entdecken Fehler und benötigen Unterstützung. Diese Prozesse sind für Softwareunternehmen mit erheblichem Aufwand verbunden. TicketPilot vereinfacht, beschleunigt und entlastet diese Abläufe. Zu den zentralen Funktionen von TicketPilot gehören die automatische Ticket-Klassifizierung, das Auffinden ähnlicher Vorfälle, das Generieren von Antworten und Lösungsvorschlägen, Ergebnisvorhersagen, Sentimentanalyse zur Messung der Kundenzufriedenheit sowie die Anonymisierung von Daten.
«Mit TicketPilot können Unternehmen von den Vorteilen von Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen profitieren, ohne selbst tiefgehendes Expertenwissen aufbauen zu müssen», erklärt Simon Spalinger, Mitbegründer von RWAI.
Frank-Peter Schilling, Professor am Centre for Artificial Intelligence der ZHAW sagt: «Die Anwendung von KI in der Software-Entwicklung und -Wartung birgt enormes Potenzial. Wir freuen uns, durch unser Engagement für RWAI die Winterthurer Startup-Szene zu fördern und Nutzungen von KI mitzugestalten.»