Neuer Hauptsitz von BLP Digital als Basis, um Wachstum im DACH-Raum weiter voranzutreiben

25.09.2024
3 Min.
Das KI-Scale-up BLP Digital bündelt ab 1. Oktober alle 70+ Mitarbeitenden an einem Standort, um das schnelle Wachstum zu unterstützen. Der Umzug ist das Ergebnis einer Vervierfachung der Belegschaft in den letzten 18 Monaten und dem klaren Fokus auf internationales Wachstum. So soll die Innovationskraft gesichert und die Firmenkultur weiter gestärkt werden.
 

Neuer BLP Digital Hauptsitz an der Schützengasse 16
(Fotocredit: Daniela Alceste, 2024 & Flatfox.ch)

 
Fast auf den Tag genau fünf Jahre nach der Gründung wird BLP Digital die beiden Büros im Zürcher Enge Quartier aufgeben und per 1. Oktober 2024 den Hauptsitz an der Schützengasse 16 beim HB Zürich beziehen. «Die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Teams wird an einem Standort deutlich einfacher», sagt CEO Tim Beck. «Gerade in unserer intensiven Wachstumsphase wird uns das enorm helfen. In den letzten 18 Monaten haben wir uns vervierfacht und merken, wie das unsere Kommunikation verändert. Das können wir jetzt optimieren, um 2025 im DACH-Raum und international weiterzuwachsen.»
 
Knapp 1000 Quadratmeter Bürofläche verteilen sich auf drei Etagen im neuen Hauptsitz. Im Jahr 1939 diente das historische Gebäude als «Hotel Simplon», das bis Anfang der neunziger Jahre bestand, bevor die Hotelzimmer in Büros umgewandelt wurden. 
 
«Den Hotel-Groove spürt man noch», sagt Mitgründerin Sabrina Schenardi, die schon bei der Schweizer Börse SIX den Bau der «Innovation Homebase» mitverantwortet hat. «Mit über 30 Zimmern, verteilt auf drei Etagen, schaffen wir Raum für interdisziplinären, kreativen Austausch, aber auch für Individualität und Rückzugsmöglichkeiten. Unsere Büros sollen Arbeitsprozesse unterstützen und unsere Innovationskraft aufrechterhalten, gleichzeitig aber auch ein Ort sein, wo sich Mitarbeitende wohlfühlen und die Firmenkultur gemeinsam stärken und leben können.»
 

Tim Beck, CEO (links) und Sabrina Schenardi, Mitgründerin (rechts)
(Fotocredit: Daniela Alceste, 2024 & Flatfox.ch)

 
Die Standortwahl – keine 3 Gehminuten vom Zürcher Hauptbahnhof – war strategisch geplant, sagt Gründer Tim Beck: «Es bringt Vorteile beispielsweise beim Recruiting: Da merken wir, dass eine zentrale Lage uns als Arbeitgeber sehr attraktiv macht, gerade bei Bewerbern aus Bern, Basel oder der Innerschweiz.»
 
«Das angestrebte Wachstum von 100+ Mitarbeitenden innerhalb der nächsten 12 Monate», so die gebürtige Stadtzürcherin Sabrina Schenardi «wollen wir mit dem neuen Hauptsitz abfedern. Gleichzeitig aber BLP Digital remotefähig aufstellen um im DACH-Raum und international die besten Talente für uns zu gewinnen.»
 

230+ Kunden – DACH-Raum im Fokus

Bereits mehr als 230 Kunden im DACH-Raum vertrauen auf die innovative KI-Technologie von BLP Digital und setzen diese in über 25 Ländern ein. Die Kombination aus Spitzentechnologie, entwickelt an der ETH Zürich und mit tiefem ERP- und Prozessverständnis, ermöglicht signifikante Ressourcen- und Zeitersparnisse bei der Verarbeitung von Eingangsrechnungen, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen und Kundenaufträgen.
 
«Seit diesem Jahr fokussieren wir uns vermehrt auf den DACH-Raum – konkret auf den produzierenden Mittelstand, Grossunternehmen und Händler,» erklärt CEO Tim Beck. «Unserer Vision – repetitive Tätigkeiten aus dem Arbeitsalltag der Mitarbeitenden zu entfernen – kommen wir täglich einen Schritt näher. »
 

 

Über BLP Digital

BLP Digital ist ein Spin-Off der ETH Zürich und der Universität St. Gallen (HSG), das sich mit Hilfe der neuesten Forschungsergebnisse im Bereich der künstlichen Intelligenz auf die Automatisierung von Dokumenteneingangsprozessen im ERP spezialisiert hat. 2023 wurde BLP Digital von der Schweizerischen Innovationsagentur Innosuisse mit 2,5 Millionen Franken gefördert. Das selbstfinanzierte KI-SaaS-Unternehmen entwickelt seit 2019 in der Stadt Zürich seine Software und zählt heute 70+ Mitarbeitende. www.blp-digital.com
 

Über Tim Beck

Tim Beck ist Mitgründer von BLP Digital und CEO. Der gebürtige Deutsche studierte an der RWTH Aachen und Georgia Tech. Vor der Gründung von BLP Digital arbeitete er als strategischer Berater und Spezialist für digitale Geschäftsmodelle und Automatisierung in der Fertigungsindustrie. Ausserdem hat Tim drei weitere Startups gegründet und erfolgreich geleitet, darunter das Augmented-Reality-Startup CLIPTHIS.
 

Über Sabrina Schenardi

Sabrina Schenardi ist Mitgründerin von BLP Digital und kümmert sich ums Business Development. Die Stadtzürcherin hat einen Executive MBA der HSG St. Gallen in Business Engineering mit Fokus Strategic Foresight. Vor der Gründung von BLP Digital arbeitete sie jahrelang als Radio- und Fernsehjournalistin u.a. bei Radio 24 und SRF, bevor sie in die Innovationsabteilung der Schweizer Börse SIX wechselte. Mit rent-a-teacher.ch, einem Nachhilfeinstitut für Primarschulkinder in Zürich hat Sabrina 2003 ihr erstes Startup gegründet, erfolgreich geleitet und verkauft.