Die Proalpha Group stellt sich mit einer kundenzentrierten Brand- und Portfoliostrategie neu auf. Ab sofort vereint die Gruppe alle 13 Gruppenunternehmen unter einem einheitlich gebrandeten Dach. Kernelement der Strategie ist die Bündelung des gesamten Gruppenportfolios entlang der für den industriellen Mittelstand relevanten Geschäftsbereiche. Damit stellt einer der führenden Anbieter von ERP- und Business Applications für den Mittelstand die Weichen für den weiteren Wachstumskurs der Gruppe.
Symbolbild Pixabay
Die Proalpha Group hat in den vergangenen fünf Jahren insgesamt 12 Unternehmen aus dem Bereich Business Applications für den Mittelstand übernommen. Dabei ist ein einzigartiges Portfolio an Best-of-Suite-Lösungen entstanden, das jahrzehntelange Erfahrung, nutzerzentrierte Services und Innovationsstärke verbindet.
Proalpha Business Application Suite: modular, integrierbar und praxisorientiert
Proalpha bündelt nun sein breitgefächertes und innovatives Lösungsportfolio in einer umfassenden, modular aufgebauten All-Inclusive Business Application Suite. Insbesondere mittelständische Unternehmen aus der Fertigung meistern mit dem neuen Proalpha Lösungsportfolio die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in allen Geschäftsbereichen entlang ihrer Wertschöpfungskette – vom Einkauf über die Produktion bis hin zum After Sales und Service.
Das Lösungsportfolio ist einerseits hochintegriert in das Proalpha Ecosystem, andererseits offen für das Zusammenspiel mit Drittanbieter-Systemen und bedient die folgenden Lines of Business (LoBs) mittelständischer Industrieunternehmen:
- ERP
- Industrial AI Platform
- Customer Experience
- Digital Shopfloor
- Financial Management
- Human Capital Management
- Spend Management
„Durch die kontinuierliche Akquisition marktführender Unternehmen ist die Proalpha Group und ihr Best-of-Breed-Portfolio an Lösungen und Services in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Uns ist es seit jeher wichtig, dass wir unsere Kunden auf ihrer herausfordernden Reise in eine zunehmend digitaler werdende Zukunft bestmöglich unterstützen. Daher wollen wir auch unser Angebot und unsere gesamte Gruppenpower speziell für den Mittelstand klar systematisiert und strukturiert – sowie in für unsere Kunden einfach nachvollziehbare Lösungsbereiche gegliedert – zugänglich machen. Wir wollen den Mittelstand dazu befähigen, jeden Tag bessere Entscheidungen zu treffen“, so Eric Verniaut, CEO der Proalpha Group. „Mit unserer neuen Markenwelt treten wir als Proalpha Group einheitlich auf, positionieren uns als Innovationstreiber für den industriellen Mittelstand und stellen die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche und wachstumsorientierte Zukunft.“
Neue Markenwelt für die Proalpha Group
Ob Logo, Website oder Marketingmaterialien – die neue Markenwelt von Proalpha verpasst allen Gruppenunternehmen ein einheitliches und modernes Look and Feel. Zur besseren Unterscheidbarkeit werden die jeweiligen Geschäftsbereiche farblich unterschiedlich akzentuiert. Die Gruppenunternehmen agieren in Zielmärkten ausserhalb der angestammten Proalpha ERP Kernmärkte auch weiterhin eigenständig. Um die Gruppenzugehörigkeit nach wie vor klar zu vermitteln, erfolgt der neue visuelle Auftritt der Gruppenunternehmen immer in Kombination mit dem neuen, reduzierten Proalpha Logo.
„Die Proalpha Group hat sich aufgrund zahlreicher, strategischer Akquisitionen in den letzten Jahren stark verändert. Daher war es jetzt an der Zeit, dieser Veränderung auch mit einer neuen, unverwechselbaren Markenwelt mit hohem Wiedererkennungswert Rechnung zu tragen. Jede starke Marke erzählt eine Geschichte.
Eine Geschichte, die verbindet, inspiriert und für mehr steht als nur Produkte oder Dienstleistungen. Jetzt haben wir für alle derzeitigen und künftigen Gruppenunternehmen eine Branding Plattform geschaffen, mit der wir in Zukunft einheitlich, klar und visuell ansprechend auftreten und dabei unsere Vergangenheit mit den kommenden Kapiteln der Proalpha Group nahtlos vereinen“, ergänzt Thomas Fodermeyer, Senior Vice President, Corporate Group Marketing bei Proalpha.