Die Sombo AG, mit Sitz im Aargau, ist einer der führenden Schweizer Importeure und Grosshändler von Spielwaren und Party-Artikeln, die in ihren Lagern und im Showroom mehr als 11‘000 Produkte bewirtschaftet. Die leistungsstarke Enterprise-Software von Opacc sorgt dabei für grösstmögliche Effizienz. Besonders produktivitätsfördernd: OpaccERP-MobileSales im Verkauf sowie eine massgeschneiderte LagerApp, die mit einer mobilen Drucker-Einheit zum Einsatz kommt.
Digitale Transformation zur Effizienzförderung
Die digitale Transformation ist auch im Spielwarengeschäft zur Notwendigkeit geworden; sie trägt dazu bei, Effizienz und Qualität zu steigern und Kosten zu senken. Diese Ansprüche erfüllen bei der Sombo AG OpaccERP, OpaccERP-MobileSales und die neu entwickelte LagerApp, die von Opacc auf Basis der OpaccWebApplicationServices (WAS) konzipiert wurde. Das System wird in der Administration für die Auftragsabwicklung, die Lagerverwaltung, das Einkaufs- und Verkaufswesen sowie die Bewirtschaftung von Artikelstammdaten und Adressdaten eingesetzt. Im Online-Business kommt der OpaccEnterpriseShop zum Einsatz, und OpaccERP-MobileSales deckt die anspruchsvollen mobilen Bedürfnisse im Verkauf ab. Es sind rund 30 User, die heute intern mit OpaccERP und 20 Lagermitarbeiter die mit der LagerApp arbeiten. Im Aussendienst sind zehn Mitarbeiter mit ihren iPads unterwegs, die ihren Kunden die Produkte am Bildschirm präsentieren und mit OpaccERP-MobilesSales die Bestellungen mittels Barcodeleser erfassen und die Bestellungen direkt an die Zentrale von Sombo übermitteln, sobald ein Auftrag abgeschlossen ist. Dieser Bestellprozess kann On- und Offline erfolgen.
Ortsunabhängig und in Echtzeit verkaufen
Die OpaccERP MobileSales-Lösung wurde zusammen mit den Erfahrungen während den mobilen Einsätzen bei Sombo AG weiterentwickelt. Die Lösung kann weit mehr, als nur Online-Bestellungen erfassen. MobileSales ermöglicht den Echtzeitzugriff auf die Lagerbestände und kundenspezifischen Preise, Aufträge können im Online- wie auch im Offline-Modus beim Kunden erfasst werden. Hinweise, welche für die weitere Bearbeitung im Innendienst wichtig sind, können direkt auf dem mobilen Gerät deponiert werden. Der Aussendienst-Mitarbeiter kann dem Kunden auch zusätzliche Informationen liefern – zu Verfügbarkeiten, offenen Bestellungen, offene Rechnungen, getätigten Umsätze oder Verkaufskonditionen. OpaccERP-MobileSales integriert alle Mitarbeitenden in die digitale Abwicklung der Geschäftsprozesse. Das macht alle Aufträge und Prozesse weitgehend störungsfrei und überwachbar; Insellösungen werden eliminiert und unkontrollierbare Abläufe verhindert, damit sämtliche vorhandenen Daten jederzeit aktuell und vollständig sind. Die allzeit zuverlässigen und aktuellen Daten sowie die automatisierten Prozesse führen zu einer klaren Produktivitätssteigerung.
Die neue LagerApp: gebündelte Effizienz
Produktivitätssteigerung ist auch das Stichwort für die digitale Lagerbewirtschaftung bei der Sombo AG. Die von Opacc entwickelte LagerApp, für die übrigens auch die mehrfach bestbewertete Opacc UpdateGarantie gilt, läuft wahlweise auf einem Tablet oder Notebook, kombiniert mit einem Bluetooth-Scanner, diversen Etiketten- oder Laserdruckern und einem leistungsstarken Solarpod-Akku. Diese Geräte bilden zusammen eine energieunabhängige mobile Einheit, die im Lager eingesetzt wird und den Druck von Artikeletiketten, Paketetiketten, und Pallettenbeschriftungen ermöglicht. Alle Komponenten werden über WLAN angesteuert. Durch den Einsatz dieser mobilen Einheit können diverse Prozesse, die im Zusammenhang mit Wareneingang, Bereitstellung und Nachschub im Lager stehen, enorm speditiv erledigt werden. “Lange Gehwege und eine Vielzahl von manuellen Tätigkeiten entfallen, weil diese Aktivitäten in der LagerApp effizient gebündelt sind“, erklärt Sombo-CIO Roman Dätwiler.
Kundenportrait
Die Firma Sombo AG ist ein führender Importeur und Grosshändler im Bereich Spielwaren und Partyartikel und verfügt über ein zehnköpfiges Verkaufsteam für die Betreuung der Kunden in der Schweiz. Das gesamte Sortiment umfasst weit über 11‘000 Artikel und wird auf einer Fläche von rund 600 Quadratmetern im firmeneigenen Showroom in Walterswil ausgestellt. Das Unternehmen wurde 1974 gegründet und hat heute 85 Mitarbeiter. Professionelle Arbeit und klar definierte Prozesse sichern die Qualität der Waren und Dienstleistungen sowie die Einhaltung aller Vorschriften.
Opacc Software AG
Industriestrasse 13
6010 Kriens
Tel. +41 41 349 51 00
Fax +41 41 349 51 05