Marco Peter: "Theoretisches KI-Blabla gibt es ad absurdum, jetzt sind konkrete Beispiele gefordert."

06.01.2025
4 Min.

Decken sich die Bedürfnisse Schweizer KMU in Sachen IT mit den Plänen der IT-Anbieter für das Jahr 2025? Und was meinen ausgewiesene Fachpersonen zu den Trends? Der topsoft Trendkompass 2025 geht diesen Fragen auf den Grund. Hier lesen Sie die Antworten von Marketing-Experten Marco Peter.

 

Marco Peter ist Freelancer bei marketingmarco.com

Marco betreut als Marketing Freelancer eine Handvoll Kunden und berichtet in Webinaren und YouTube-Videos davon. Er verfügt über 10+ Jahre Erfahrung im Bereich Marketing & Kommunikation mit Fokus auf die IT-Branche, hat einen Bachelor in Kommunikation und einen Master in Digital Marketing.

 

Welche IT-Trends sehen Sie als entscheidend für den Erfolg von Schweizer KMU im Jahr 2025?

Das Content Marketing in der IT-Branche wird durch KI noch schwieriger und kompetitiver. Drei neue Content-Gütekriterien müssen ab 2025 befolgt werden, um zu bestehen: Perspektive bieten anstelle reiner Information, menschlich sein mit Gesichtern und echter Erfahrung und bedingungslos immer auf Qualität setzen anstelle Quantität.

Mit welchen konkreten Themen, Entwicklungen oder Innovationen beschäftigt sich Ihr Unternehmen im 2025?

KI sinnbringend im Marketing einsetzen und die jeweiligen Auftraggeber/innen “mit auf den Weg nehmen”, steht für mich im Fokus. Nach erfolgreicher Umsetzung will ich die Cases in Webinaren und YouTube-Videos präsentieren, um Marketing Professionals in der eigenen KI-Adaption zu helfen und die KI-Diskussion zu fördern.

Alle reden von KI. Was fragen Ihre Kunden konkret in diesem Bereich nach?

Meine Kundinnen und Kunden sowie die Subscribers wollen echte Beispiele von tatsächlich umgesetzten KI-Usecases sehen. Theoretisches KI-Blabla gibt es auf LinkedIn und im Internet ad absurdum, jetzt sind Resultate und konkrete Beispiele zum Nachmachen gefordert. 

Digitalisierung, Transformation, Automatisierung: Die Schlagworte überfordern viele. Was ist Ihre Empfehlung, wie oder wo sollte ein KMU damit starten?

KMUs sollten diese Bullshit-Bingo-Karte aus dem Fenster schmeissen und 2025 den Content Marketing Fokus voll und ganz auf das Live-Webinar setzen. Es ist das Königsformat im Digital Marketing und die wichtigste Massnahme, um die neuen Content Gütekriterien zu erfüllen. In den Webinaren treten die eigenen Mitarbeitenden als Fachexperten und -expertinnen auf, welche zusammen mit den Kundinnen oder Kunden konkret umgesetzte Projekte vorstellen. Was für eine Kraft eine Live-Webinar-zentrierte Content Marketing Strategie entfalten kann, habe ich mit eigenen Augen gesehen und wende ich auch für mein eigenes Marketing an. Die Anforderungen, Erfolgskriterien und Hürden eines solchen Vorgehens habe ich für das topsoft Fachmagazin hier erklärt.

Carte Blanche

“Kalte Adaptivität” nenne ich die Haltung, die wir jetzt einnehmen müssen. Weil technologische Innovationen immer schneller werden, müssen wir Taktikanpassungen rasch prüfen und emotionslos übernehmen. Das kann schwierig sein: Gerade jetzt ist auf LinkedIn zu beobachten, wie viele der schwindenden Reichweite hinterhertrauern. Verschwendete Energie meines Erachtens. Adaptiv sein setzt voraus, dass wir den Markt und die Player aufmerksam beobachten - sonst können wir Veränderungen gar nicht registrieren. Wer ab 2025 die neuen Content-Gütekriterien ernst nimmt und eine Haltung der kalten Adaptivität einnimmt, wird mit Reichweite, Aufmerksamkeit und Anfragen belohnt werden.