KMU und KI: Das neue starke Duo

07.02.2024
5 Min.
Seit ChatGPT auf dem Markt ist, lautet mein meistgebrauchtes Wort: «unglaublich». Wie können nun KMU von dieser unglaublichen Revolution profitieren? ChatGPT bietet ein Kaleidoskop an Möglichkeiten: aus Handnotizen ein Layout entwerfen lassen, Social Media Texte generieren, Daten analysieren. Doch was sind die Stärken und Schwächen dieser Technologie aus Sicht des KMU?
 

Papier und Stift. Und ChatGPT. So programmiert man heute. (Foto: Rolf Jeger)

 
KMU stehen vor der Herausforderung, mit begrenzten Ressourcen Grosses zu leisten. Künstliche Intelligenz (KI) bietet sich als pragmatischer Assistent an. Das war vorher nur den ganz Grossen wie Amazon und Meta (Facebook) vorbehalten. Gerade ChatGPT ist ein Tausendsassa. Wer sich damit auseinandersetzt, wird es nicht mehr missen wollen. Das zeigt sich auch in der Adoptionsrate. ChatGPT hatte zwei Monate nach Lancierung weltweit bereits 100 Mio. Anwender und ist heute aus der Businesswelt nicht mehr wegzudenken.
 

Worin ChatGPT wirklich gut ist

  • Programmieren: Die mit Abstand häufigste Anwendung von ChatGPT möchte kein ernsthafter Software-Entwickler mehr missen.
  • Recherchieren und Ideen: ChatGPT weiss, welche Keywords gefragt sind, liefert grandiose Ideen und lässt sich auch herausfordern.
  • Text: Was ChatGPT wirklich gut kann, ist Textbearbeitung: Texte erstellen, redigieren, analysieren, zusammenfassen, Zusammenhänge und Widersprüche erkennen… Je besser der Kontext, desto beeindruckender die Texte.
 

Konkrete Fallbeispiele

ChatGPT ist prädestiniert, im Marketing zu helfen.
 

Social Media-Beiträge:

Ein faszinierendes Beispiel ist meine Arbeit mit einem Autohändler, der jede Woche eine «Occasion der Woche» präsentiert. Der Autoverkäufer erhält nun einen Reminder über Microsoft Teams, damit er das Fahrzeug auswählt. Er kopiert den Autoscout-Link zu dem Fahrzeug in das Teams-Chatfenster – und dann übernimmt die KI. Sie ruft die detaillierte Beschreibung auf, generiert daraus vollautomatisch einen knackigen Text mit den relevanten Informationen und erstellt aus den sechs vorhandenen Bildern einen animierten Film mit Texteinblendern. Das Ergebnis kann ohne weiteres auf Social Media publiziert werden. Ein Mensch würde Stunden benötigen, um den Beitrag zu erstellen. Die KI benötigt keine fünf Minuten.
 

KI-Chatbot: 

Vorbei die Zeiten, wo ein Bot auf der Website nur eine eingeschränkte Auswahl von Antworten bot, die eh nicht zum Anliegen des Kunden passten. KI-gestützt kriegt die Kundin nun rund um die Uhr kompetente Antworten auf ihre Fragen. Und das Autohaus erhält wertvolle Einblicke in die Kundenbedürfnisse. Diesen Bot mussten wir ausführlich trainieren, bis er passende Antworten gab und live gehen konnte. 
 

Wie können Sie als KMU ChatGPT nun konkret nutzen?

Es müssen nicht immer fixfertige Lösungen sein. ChatGPT ist im Alltag auch ad-hoc eine grosse Hilfe. 
 

Als Schreibassistent:

Insbesondere gilt dies bei allem rund um Text. Wenn Sie ein Schreiben entworfen haben und nicht zufrieden sind, lassen Sie es von ChatGPT redigieren. Ihr persönlicher Texter wird Ihren Entwurf umschreiben bis Sie zufrieden sind – und zwar ohne mit den Augen zu rollen. ChatGPT verliert auch nach der 10. Korrektur nicht die Nerven, sondern macht sich voller Elan an die 11. Fassung.
 

Als Berater:

Wenn Sie ein umfangreiches Dokument erhalten, lassen Sie es sich zuerst von ChatGPT zusammenfassen, und fragen Sie die KI, wo die Knackpunkte sind. Alles worauf Sie besonders aufpassen müssen. Auch das Kleingedruckte. Dann erst lesen Sie das Dokument. Das ist effektiv. Verlassen Sie sich dennoch nicht blind auf die KI. 
 

Als kreativer Partner:

Lassen Sie ChatGPT an einer Brainstorming-Session teilnehmen, als gleichberechtigter Partner. Sie werden stauen. Und vergessen Sie nie, wie wichtig der Prompt ist. «Gib mir 10 Motivationsideen für mein Team» wird gewöhnliche Vorschläge liefern, fast langweilig. Liefern Sie ihm mehr Kontext. Schreiben Sie stattdessen «Ich will, dass Du mir 10 überraschende und ungewöhnliche Motivationsideen für mein Team lieferst», und ChatGPT wird Ihnen wirklich gute Ideen liefern. Mehr praktische Tipps finden Sie auch in meinem Buch «ChatGPT Plus: Durchstarten in eine neue Welt».
 

Als Datenanalyst:

Sie können ChatGPT komplexe Excel-Charts geben und diese analysieren lassen. Wir haben beim Bundesamt für Statistik ein Excel mit den Marktanteilen europäischer staatlicher Fernsehsender runtergeladen und unbesehen ChatGPT gegeben. Die KI hat selbständig herausgefunden, worum es geht, uns eine übersichtliche Liniengrafik der Entwicklung der Marktanteile erstellt und die wichtigsten Erkenntnisse schriftlich festgehalten. 
 

OpenAI hat den Turbo gezündet

Seit Mitte November ist ChatGPT noch nützlicher und vielfältiger einsetzbar. Der Hersteller OpenAI hat nämlich bahnbrechende Neuerungen auf den Markt gebracht. Drei sind für KMU besonders relevant.
  • ChatGPT versteht nun den Kontext von 300 Standard-Buchseiten. Sie können also beispielsweise einen Vertrag (anonymisiert) reinstellen und ChatGPT alle möglichen Dinge dazu fragen. Wie er den Vertrag beurteilt, ob er ausgewogen ist, ob es versteckte Probleme hat. Das ersetzt zwar nicht den Anwalt, aber es gibt Hinweise. 
  • Mit spezialisierten GPTs können Sie standardisierte Aufgaben definieren, die Sie danach immer wieder aufrufen können. 
  • Am faszinierendsten finde ich, dass ChatGPT mit GPT Vision nun sehen kann. Die Möglichkeiten sprengen die Vorstellungskraft. Es ist dank Vision möglich, Fotos und Skizzen als Bestandteile eines Prompts einzufügen. 
 
Sie können zum Beispiel eine Eingabemaske für Ihre Website auf Papier scribbeln und ChatGPT auffordern, den Programmcode zu schreiben. ChatGPT liefert Ihnen den kompletten PHP-Code, der die neuesten Sicherheitsstandards berücksichtigt und leitet Sie an, wie sie den auf Ihrer Website integrieren. 
 
Oder geben Sie ChatGPT einen Screenshot Ihrer Website und lassen Sie sich beraten, wie die Site optimiert werden kann hinsichtlich Verkäufe, SEO oder Branding. Lassen Sie ChatGPT die Website von Ihren Mitbewerbern mit Ihrer vergleichen und auf dieser Basis eine SWOT-Analyse erstellen.
 
Oder fotografieren Sie Ihr Ladengeschäft und fragen Sie ChatGPT nach Verbesserungsmöglichkeiten für mehr Umsatz. Sie werden staunen, was Ihnen die KI alles für wertvolle und konkrete Tipps liefert.
 

Die Grenzen von ChatGPT

Auch eine KI ist nicht perfekt. Beachten Sie bitte diese beiden Punkte, damit Sie lange Freude an der Nutzung von ChatGPT haben. 
  • Vertrauen Sie ChatGPT keine Geheimnisse an. Die sind dort nicht sicher. Konkret: anonymisieren Sie Texte, und laden Sie nichts Vertrauliches hoch. 
  • ChatGPT neigt dazu, Fakten zu erfinden. Wir nennen das «Halluzinieren». Sie sollten deshalb Fakten stets anhand anderer Quellen überprüfen.

Es muss nicht immer ChatGPT sein: KI Tools für Bild und Ton

Vielleicht möchten Sie Fotos verwenden, die eine zu kleine Auflösung haben. Tools wie letsenhance.io vergrössern Ihr Bild, ohne dass es unscharf wird. Adobe Photoshop entfernt auf Knopfdruck unerwünschte Elemente aus Bildern oder generiert fehlende Teile. Im Audio-Bereich verbessert das kostenlose Adobe-Tool «enhance speech» die Qualität von iPhone-Aufnahmen so, als wären sie im Studio entstanden.
 

Bleiben Sie am Ball

Verfolgen Sie als KMU unbedingt diese Entwicklungen in der KI. Die Schritte sind relevant für Sie. Und sie sind gigantisch, wir sehen alle zwei bis drei Monate unglaubliche Durchbrüche.
 
KI ist gekommen, um zu bleiben. Die kompetitiven Vorteile, insbesondere Effizienz- und Qualitätsgewinne können nicht ignoriert werden. Wenn Sie noch nicht mit ChatGPT gearbeitet haben, warten Sie nicht länger. Fangen Sie jetzt an. Melden Sie sich auf openai.com an und legen Sie los.
 
Vergessen Sie nicht: SIE sitzen im Driver Seat. Betrachten Sie ChatGPT als einen Assistenten, der Sie unterstützt. Entscheiden müssen Sie. KI kann nicht wirklich denken, sie hat keinen Plan, kein Modell, kein Verständnis von unserer Welt. Sie simuliert das alles nur. Aber das macht sie dermassen gut, dass sie echt nützlich in Ihrem KMU-Alltag ist.
 
Die Exzellenz, den göttlichen Funken, müssen Sie immer noch selbst liefern. Aber ChatGPT & Co. halten Ihnen dafür den Rücken bzw. den Kopf frei. 
 
 

Der Autor

 
Rolf Jeger, Kommunikationsexperte und Agenturleiter in Zürich, hat eine Affinität für Technologie und Marketing. Schon als Teenager entwickelte er kommerzielle Software und folgte dann einer Karriere im Marketing, die bei Swissair begann. Heute kombiniert er IT mit Marketing, schreibt Bücher und publiziert auf ai-insights.ch KI-News. www.voima.ch
 
 

Der Beitrag erschien im topsoft Fachmagazin 23-4

 

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