Jetzt sollen Agentic ERPs das grosse KI-Problem lösen

02.12.2025
3 Min.

Aus dem Silicon Valley werden wir mit einer technologischen Revolution nach der anderen beschenkt, doch auf dem Boden der Realität kämpfen viele Schweizer Unternehmen noch mit dem eigentlichen Einführungserfolg von KI. In ERP-Systemen können autonome Agenten ganze Prozesse eigenständig bearbeiten. Doch können diese «Agentic ERPs» den ausbleibenden Einführungserfolg von KI herbeiführen?

 

Symbolbild Copilot

 

An den Konferenzen «Directions EMEA» und «Microsoft Ignite» jetzt im Herbst 2025 haben wir gesehen, dass nun die Ära der agentischen ERP-Systeme anbrechen soll. 
 

Agentic ERP: Wenn die KI selbstständig arbeitet

Agentic ERP bedeutet: Nicht mehr der User promptet die KI im Chat, sondern die KI übernimmt Aufgaben selbstständig und arbeitet dabei mehrere Schritte ab. Die KI promptet den User, wenn Kontrolle oder Inputs gefragt sind. Das ist keine ferne Zukunftsmusik, sondern heute schon konkret verfügbar.
 

«Sales Agent» funktioniert erstaunlich gut

Ein autonomer Agent kann bereits heute ein gemeinsames Firmenpostfach überwachen, Kunden-E-Mails auslesen und die darin bestellten Artikel erkennen. 
 
Dann erstellt er automatisch ein Verkaufsangebot und setzt dort die korrekten Artikel mit den gewünschten Mengen ein. Auch vage Formulierungen in den E-Mails erkennt er überraschend gut. 
 
Der Agent sendet das freigegebene Angebot an den Kunden und wenn dieser es akzeptiert, wandelt die KI es selbstständig in einen Auftrag um und sendet die Auftragsbestätigung zurück. 
 

Warum fehlt in Unternehmen der KI-Einführungserfolg?

Benennen wir den Elefanten im Raum: KI hat es nicht geschafft, über die Proof of Concept-Phase hinaus in Unternehmen eingeführt zu werden. Darauf deuten Studien wie bspw. der Swiss AI Impact Report 2025 hin. Und das sagte auch Judson Althoff, der Stellvertreter von Microsoft-CEO Satya Nadella, vor 20‘000 Leuten live in San Francisco.
 
Es braucht aus meiner Sicht zwei Faktoren: KI muss einen echten Nutzen stiften und nahtlos in die Business-Prozesse integriert sein.
 

Darum könnte das Agentic ERP es schaffen

Genau hier sehe ich ERP-Systeme in der Poleposition und der Sales Agent ist das beste Beispiel. Er schafft einen echten Mehrwert, weil er die Mails tatsächlich versteht und er ist exakt dort, wo der Verkaufsinnendienst jeden Tag arbeitet. 
 
Kein Flickwerk aus Business-Anwendungen, die alle anders aussehen. Eine Plattform, alle wichtigen Prozesse an einem Ort, kleine intelligente Software-Agenten, die Aufgaben selbstständig übernehmen.
 

Ja, sogar an die Governance wurde gedacht

Zudem hat Microsoft die Governance-Suite «Agent 365» angekündigt. Darin sollen Produkt- und IT-Verantwortliche die vielen KI-Agenten zentral verwalten können. Ein wichtiger Schritt, denn ohne eine gute Governance wird es auch der beste KI-Agent schwer haben mit dem Einführungserfolg. 
 
Am 27. Januar 2026 beschäftigen wir uns am Digital-Event «Wie Schweizer KMU mit KI echte Potenziale entfesseln» genau mit diesem Thema. Die Anmeldung steht allen Interessierten offen, es werden fünf Speaker aus der Digitalwirtschaft ihr Fachwissen teilen.
 

Der Autor

 
Carlos Bouzo ist Experte für KI-gestützte ERP-Lösungen mit Microsoft Dynamics 365 BC bei redPoint
 
 
Dieser Beitrag wurde ermöglicht von redPoint AG. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Einführung und den Betrieb der Cloud ERP Lösung Microsoft Dynamics 365 Business Central. www.redpoint.swiss