Firmengründer und CEO Beat Bussmann hat auf der Opacc Connect 2024 den rund 500 Anwesenden Cris Wouters als seinen Nachfolger vorgestellt. Wir haben die Chance genutzt und kurz mit Cris Wouters gesprochen.
Cris Wouters (l.) und Beat Bussmann (r.) sind sich einig: Der Kundenfokus bleibt im Zentrum des Handelns von Opacc.Hier setzen wir weiter auf Partnerschaft und Qualität.
topsoft Fachredaktion: Cris Wouters, Sie werden zum Jahreswechsel neuer Managing Partner der Opacc. Sie sind seit mehr als 25 Jahren bei Opacc und aktuell Bereichsleiter Bestandskunden, Teil der Geschäftsleitung sowie Partner. Was gibt es sonst noch über Sie zu wissen?
Cris Wouters: IT hat mich schon als Bub interessiert. Ich bin gelernter Maschinenmechaniker und war damals ein eigentlicher Quereinsteiger. Als Maschinenmechaniker lernte ich präzise zu arbeiten, Qualität zu produzieren und immer umsetzbaren Lösungen zu finden. Ich bin Autodidakt, ein neugieriger Mensch und stets offen, Neues zu lernen.
Neues ist ein gutes Stichwort. Seit April ist das brandneue Opacc Nytron in der Auslieferung bei den ersten Kunden. Welche Reaktionen gab es. Was sagen Ihre Kunden zum neuen Nytron?
Cris Wouters: Nytron ist die 5. UI Generation von Opacc und eines der grössten Entwicklungsprojekte der letzten Jahre. Nun, bald acht Monate später sind die Rückmeldungen der Kunden durchwegs positiv, sie schätzen u.a. das frische und moderne Design mit Fokus auf bessere User Experience. Zum Beispiel können User einzelne Apps herauslösen und auf einem zweiten Bildschirm nutzen. Ganz gut kommen auch die neue Main Search oder die neue Side Navigation an. Diese unterstützen die Anwender massgeblich in ihrer Arbeit und sorgen für Effizienz. Geschätzt wird vor allem, dass Nytron mit dem normalen Update (Updategarantie) ausgeliefert wird und kein grosses Umstellungsprojekt nötig ist. Die Begeisterung über Nytron war an der OpaccConnect deutlich spürbar.
Welche konkreten Pläne oder Projekte gibt es, KI und ML in Nytron zu integrieren? Gibt es Wünsche von Kunden?
Hier stellt Opacc die eigens entwickelte Data Science-Plattform zur Verfügung. OpaccOXAS bleibt dabei der Kern für alle Unternehmensdaten und Funktionen. Der Vorteil und der Nutzen für Opacc Kunden ist, dass keine Einarbeitung in die KI-Methodik notwendig ist.
Opacc stellt vorkonfigurierte, anpassbare und freie KI-Modelle zur Verfügung. Aktuell stehen zwei KI-Anwendungen zur Wahl (Kundendatenanalyse und Product Recommender), weitere sind in Bearbeitung, z.B. Semantic Search, Product Demand Forecast,… Hier werden wir weitere Modelle prüfen und auch anbieten, falls der Kundennutzen gegeben ist.
Die Opacc SmartCloud wurde in der Präsentation genannt: Was kann man sich darunter vorstellen?
Das ist der Sammelbegriff für unsere Cloud Integration Services (kurz CIS) und ist fixer Bestandteil der OpaccOXAS Plattform. Opacc Kunden können diese CIS einfach aufschalten und nutzen. Die CIS sind externe Dienste, welche für ein effizientes und Anwendungsorientiertes Arbeiten ausgelegt sind.
Ein Beispiel ist DeepL als Übersetzungsdienst oder auch EZB, Moneyhouse, DPD, Swisspost, directoriesData, Marketing Automation zur Anbindung von ActiveCampaign, u.v.m.
Wo liegen bei Opacc die Schwerpunkte beim Thema Weiterentwicklung?
Wir werden uns u.a. auf den Ausbau von Nytron fokussieren und es werden laufend funktionale Ergänzungen für OpaccOXAS ausgeliefert. Zusätzlich werden wir die Weiterentwicklung der EnterpriseSearch, Ausbau DMAS, Erweiterungen in der Finanzintegration, angehen. Die Cyber-Security, Integration von weiteren CIS und KI, sind ebenfalls auf unserer Planung zu finden.
Opacc segelt auf Erfolgskurs und wächst. Wie schaffen Sie es, stets genügend qualifizierte Fachkräfte zu finden und zu behalten?
Dazu braucht es ganz viele Komponenten und Massnahmen, das ultimative Erfolgsrezept gibt es nicht.
Als Basis sehe ich eine attraktive Unternehmenskultur. Dass wir hier auf gutem Weg sind, zeigt die für die Branche niedrige Fluktuationsrate: Sie ist kleiner als 10 Prozent. Die konsequente Förderung des Nachwuchses und der Talente ist ein weiterer sehr wichtiger Punkt, auch bestehen gleichwertige Karriere-Modelle für Fach- und Führungspersonen. Zudem entwickeln wir immer wieder neue Jobprofile wie z.B. Data Science Engineer oder Digital Marketing Manager.
Wir legen weiter viel Wert auf die Mitwirkung der Mitarbeitenden, diese garantieren wir über alle Rollen und Arbeitsgruppen hinweg. Dann tragen wir aktiv den Namen Opacc in die Welt hinaus, denn durch den steigenden Bekanntheitsgrad erhalten wir mehr Bewerbungen von qualifizierten Fachpersonen.
Nicht zuletzt tragen auch unsere intensiven Rekrutierungsmassnahmen auf verschiedenen Kanälen Früchte. Zudem setzen wir auf den Einsatz von eigenen Job-Botschafterinnen und -Botschaftern. Dank all dieser Massnahmen erhielten wir 2023 insgesamt 610 Bewerbungen und im Jahr 2024 bereits 1750 Bewerbungen!
Vielen Dank für Ihre Zeit und alles Gute!
Das Interview führte Cyrill Schmid