Für noch engere Kundenbeziehungen

08.03.2019
3 Min.

Voller Einsatz für exzellente Workflows: Anwenderfreundliche Unternehmenssoftware zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie sich flexibel auf die Anforderungen der Nutzer zuschneiden lässt. Mit dem neuen Release 5 seiner ERP-Lösung godesys ERP setzt godesys seinen Kurs fort, Unternehmen genau die betriebswirtschaftliche Softwarelösung zu bieten, mit der sie Kunden optimal bedienen können. Zu den Highlights zählen unter anderem erweiterte Möglichkeiten für mobile Anwendungen, die Individualisierbarkeit der ERP-Oberfläche sowie neue Funktionen in den Bereichen Produktion, Logistik und Lagerverwaltung.

Um den Praxisbezug von godesys ERP weiter zu optimieren, haben die Entwickler wertvolles Feedback der Anwender in die Lösung eingebaut. Dadurch konnte die Usability in unterschiedlichen Bereichen erneut maßgeblich verbessert werden. Beispielsweise lassen sich durch eine neu geschaffene Customizing-Funktion die Oberflächen der godesys Portlets gemäß dem Bedarf der Nutzer rollen- und funktionsspezifisch anpassen. So wird es möglich, auch Externen Zugriff auf bestimmte Funktionen und Informationen zu gewähren – etwa Produkte anzuzeigen, oder Einkaufspreise auszublenden.

 Darüber hinaus können die betriebswirtschaftlichen Inhalte der godesys ERP Portlets mit dem neuen Release nahtlos in bestehende Web-Anwendungen von Drittanbietern integriert werden. Das verschafft Unternehmen beispielsweise die Option, das godesys Retouren-Management in den eigenen Webshop zu integrieren und die Retouren von Endkunden eigenständig abwickeln zu lassen.

 

Mehr Transparenz in der Logistikkette

Mit dem Release 5 wurde die Kommissionierung um Packstückstrukturen erweitert. So können Pakete mehrstufig gepackt und beliebig zu Ladungsträgern und Sendungen zusammengefasst werden. Ebenso ist das Einsehen der Inhalte unterschiedlicher Packstücke und Sendungen nun möglich. Das ERP kann Sendungen mit einer NVE (Nummer der Versandeinheit) versehen und mit der neuen EDI-Nachricht IFTMIN übermitteln – eine Grundlage für effektives Tracking. Die NVE wird einmalig vergeben und kann lückenlos von allen Beteiligten der Transportkette genutzt werden, um Sendungen zu übergeben, zu verfolgen und zurückzuverfolgen. Sie ist auch Basis für effiziente Rückrufe. Darüber hinaus kann neuerdings auch eine DESADV-Nachricht generiert werden.

 

Ausbau der mobilen Funktionalität

Daneben wurde das Mobilangebot von godesys ERP durch die App „Auftrag“ um weitere anwenderfreundliche Funktionen ergänzt. Nutzer erhalten die Möglichkeit, auf mobilen Android- oder iOS-basierten Endgeräten Aufträge anzuzeigen oder zu erfassen – ein wertvolles Tool beim Befüllen von Regalen in Filialen oder beim Nachbestellen von Ersatzteilen im Servicemanagement.  Außerdem werden mobil eingegebene Einsätze, beispielsweise in der godesys Service-App, nun automatisch in die zentrale Zeiterfassung übernommen. Das gewährleistet die konsistente Erfassung sämtlicher Arbeitszeiten.

 „Zuverlässige und transparente Workflows in sämtlichen Anwendungsszenarien sind ein Schlüsselmerkmal leistungsfähiger ERP-Software und stärken die Akzeptanz aufseiten der Benutzer“, erklärt Godelef Kühl, Gründer und Vorstandsvorsitzender der godesys AG. „Mit dem neuen Release 5 haben wir die Anforderungen der User als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung herangezogen und bieten Unternehmen somit die Vorzüge einer agilen ERP-Lösung, die die Vielfalt der Geschäftsprozesse digital abbildet und effizient orchestriert.“

Weitere Informationen über die flexiblen ERP-Lösungen von godesys finden sich unter http://www.godesys.de.

  

 

Über godesys

Mit ERP-Lösungen für kundenorientierte Unternehmen unterstützt godesys den Mittelstand dabei, die Effizienz seiner Mitarbeiter zu steigern, die Prozessqualität sowie -geschwindigkeit zu erhöhen und gleichzeitig die Kosten zu senken. Zahlreiche Auszeichnungen wie das „ERP-System des Jahres“ 2009, 2010 und 2011, das TOP PRODUKT HANDEL 2014, 2015 und 2016 oder das Gütesiegel „Software made in Germany“ unterstreichen godesys Position als führender deutscher ERP-Anbieter. Die godesys-Plattform basiert auf offenen Standards und zeichnet sich durch branchenspezifische Funktionalitäten aus. Mehr als 650 Kunden setzen bereits erfolgreich Lösungen aus dem Hause godesys ein. godesys wurde 1992 gegründet, hat seinen Hauptgeschäftssitz in Mainz und weitere Niederlassungen in der DACH-Region.

 

godesys auf der topsoft Marktübersicht