Frischer Wind für die IT: WMB Ventilatoren optimiert Transparenz mit APplus

11.06.2024
3 Min.

Flexibilität und Individualität werden bei WMB Ventilatoren GmbH seit jeher grossgeschrieben. Um das Unternehmen für weiteres Wachstum bestmöglich aufzustellen, sorgt APplus von Asseco Solutions heute für medienbruchfreie Abläufe und umfassende Transparenz in der Auftragsbearbeitung.

 

 

Ob Axial- oder Radialgebläse: Im Zentrum des blechverarbeitenden Produktions- und Schweissfachbetriebs stehen verschiedenste Arten von Ventilatoren, die in Maschinen und Anlagen in Branchen wie Automotive, Kraftwerkstechnik oder Prozessgasindustrie zum Einsatz kommen. Die Produktion erfolgt bei WMB mit einer hohen Fertigungstiefe als Einzelfertigung oder Kleinstserien bis maximal zehn Stück.
 
Die entsprechenden Geschäftsprozesse waren in der Vergangenheit mit einem eigenentwickelten Auftragsverwaltungssystem unterstützt worden. Funktional war dies jedoch nicht in der Lage, den gesamten Geschäftsprozess abzudecken, auch eine Unterstützung für Fertigungsprozesse bestand nicht.
 

Auftragsdurchläufe im Blick

Seit 2021 unterstützt APplus von Asseco Solutions die Anwender von WMB in ihrer täglichen Arbeit. Abgedeckt wird der gesamte Geschäftsprozess: vom Angebotswesen über die Auftragsabwicklung und Fertigung inklusive Betriebsdatenerfassung bis hin zur Rechnungsstellung. 
 
Dies ermöglicht heute eine bestmögliche Transparenz über den Auftragsdurchlauf: Der Status von Projekten ist jederzeit einsehbar, inklusive bestätigter Liefertermine. Saubere Wareneingangsbuchungen ermöglichen ein schnelles Auffinden benötigter Materialien, da jederzeit erkennbar ist, welche Komponenten an welchem Lagerplatz in welcher Menge zu finden sind.
 
Auch das im Unternehmen vorhandene Wissen der Mitarbeiter konnte durch APplus formalisiert werden. «Artikel werden nun mit der von APplus bereitgestellten Artikelverwaltung im System gepflegt, sodass zum Beispiel ersichtlich ist, welche Komponente bei welchem Zulieferer bestellt werden kann – ein Wissen, das in der Vergangenheit häufig nur in den Köpfen der zuständigen Mitarbeiter vorhanden gewesen war», erklärt Benjamin Finkbeiner, Prokurist und Leiter des ERP-Einführungsprojekts. «Heute können Aufgaben viel einfacher an Kollegen delegiert werden, da diese alle Informationen, die sie benötigen, unmittelbar in APplus vorfinden.»
 

Standardisierte Fertigungsunterstützung

Den Kern der Auftragsbearbeitung bei WMB stellt die kundenindividuelle Fertigung der bestellten Ventilatoren dar.
Die entsprechenden Prozesse werden nun umfassend durch APplus abgedeckt. Dazu ist unter anderem das im Unternehmen genutzte CAD-System per Standardschnittstelle des Asseco-Partners N+P Informationssysteme
angebunden, welche die Stücklisten und Artikel der erstellten Baugruppen an APplus übergibt.
 
Dort werden die Informationen dann in die Auftragsstückliste eingelastet, die Beschaffung der benötigten Einzelteile wird angestossen. Im Anschluss wird der Werkstattauftrag generiert, der die konkrete Abfolge des Fertigungsprozesses definiert. 
 
Mit APplus laufen die entsprechenden Prozesse nun standardisiert und transparent ab, sodass WMB jederzeit den Überblick über aktuelle und anstehende Produktionsaufträge behält.
 

Teilautomatisierte Buchhaltung

Mit der Buchhaltung wurde schliesslich das letzte noch verbliebene separate System per DATEV-Schnittstelle an APplus angebunden. Dadurch wurde nun auch die Finanzbuchhaltung von der Buchung bis zum Zahllauf optimiert. 
 
In der Vergangenheit waren Zahlungen einzeln verbucht und beglichen worden. Per APplus lassen sich nun die Belege der gestellten Rechnungen exportieren und halbautomatisch an das System der Steuerkanzlei übertragen, sodass diese den entsprechenden Zahlungslauf starten kann – für WMB eine umfassende Entlastung im Tagesgeschäft.
 

Optimierungen für Varianten geplant

Für die mittelfristige Zukunft plant der Lufttechnikspezialist unter anderem die Einführung des Produktkonfigurators von APplus. Durch diesen soll die Planung und Fertigung verschiedener Varianten der Ventilatoren vereinfacht und damit die Auftragsdurchlaufzeit weiter verbessert werden.
 
 
 
Asseco Solutions c/o Office LAB AG | 8957 Spreitenbach | www.assecosolutions.com
 
Weitere Informationen und Beiträge bei Asseco in der topsoft Marktübersicht
 
 

 

Der Beitrag erschien im topsoft Fachmagazin 24-2

 

Das Schweizer Fachmagazin für Digitales Business kostenlos abonnieren

Abonnieren Sie das topsoft Fachmagazin kostenlos. 4 x im Jahr in Ihrem Briefkasten.