Die Finanzbranche sollte sich bereits jetzt Lösungsgedanken über das neue Finanzdienstleistungsgesetz FIDLEG machen, welches 2019 in der Schweiz in Kraft treten soll!

Das Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) ist eine Schweizer Regulierung der Finanzmärkte im Bereich von Dienstleistungen sowie im Anbieten von Finanzprodukten, das im Wesentlichen den Anlegerschutz stärkt.

Anforderungen

  • Mit Inkrafttreten von FIDLEG ab 2019 wird ein Genehmigungsverfahren auf Ebene des einzelnen Finanzinstrumentes notwendig
  • Die Genehmigung muss regelmässig auf Einzelproduktebene überprüft werden
  • Wesentliche Anpassungen bestehender Finanzinstrumente sind ebenfalls in den Produktgenehmigungsprozess einzubeziehen
  • Das Genehmigungsverfahren muss vor dem Vertrieb bzw. der Transaktion mit dem Kunden erfolgt sein
  • Die Anforderung gilt für alle Wertpapierfirmen, die Finanzinstrumente für den Vertrieb an Kunden konzipieren (Eigenprodukte) oder von anderen Parteien aufgelegte Finanzinstrumente (Fremdprodukte) verkaufen
  • Zu den Eigenprodukten zählen neben eigenemittierten Wertpapieren auch bilaterale OTC-Derivate
  • Fremdprodukte sind nicht nur von Dritten emittierte Wertpapiere, sondern auch die an Terminbörsen (z.B. EUREX) gehandelte Derivatekontrakte

Der Gesetzgeber erlaubt nach wie vor das Führen von aufwendigen Papier-Dokumentationen, welche in einem Archiv aufzubewahren sind. Es gibt jedoch bereits Digitale-Lösungen zu den FIDLEG-Anforderungen.

Textation-Lösung

Beim Einsatz einer digitalen Lösung ist es an dieser Stelle wichtig, dass FIDLEG-relevante Anlage-Dokumentationen im Anschluss an die Fertigstellung geprüft und korrekturgelesen werden.

Wenn dann die Freigabe erfolgt, und nur dann, sollte das Dokument unveränderbar für sieben Jahre langzeitarchiviert werden. Im Anschluss kann dann die automatische Löschung erfolgen.

  • Automatisierte und rechtsichere Erstellung von Protokollen
  • Intelligente Verarbeitung
  • Flexible Konfiguration von Workflows und Rollen (z. B. Freigaben von Inhalten, automatischen Weiterleitungen)
  • Integrierte Termin- und Aufgabenüberwachung
  • Informationen und Dokumente sind zentral verfügbar
  • Intuitive Suche aller Inhalte (mobil, über Web-Browser)
  • Medienbruchfreies Arbeiten

Informationen zur vorgestellten Lösung finden Sie unter www.textation.ch

 

Der Autor

Peter Kanele, Betriebswirt (GA)
sowie Gründer der Fachthemen-Initiative für die IT Industrie «Paperless World®», langjährige IT-Erfahrung mit Schwerpunkt Lösungsberatung ECM/DMS