Keine andere IT-Lösung ist so entscheidend für die digitale Transformation eines Unternehmens wie das ERP-System. Mit der Integration von Technologien wie Künstlicher Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten für Effizienz und Innovation. Doch wie weit sind wir wirklich? Welche Erwartungen haben Schweizer KMU an diese Technologien? Und worauf konzentrieren sich die ERP-Anbieter aktuell? Wir haben drei Experten aus der ERP-Branche befragt, um ihre Einschätzungen und Prognosen zu den aktuellen Entwicklungen und zukünftigen Trends zu erfahren.
Hier finden Sie die Antworten von Carlos Bouzo, Berater Cloud ERP bei redPoint AG.
topsoft Fachredaktion: Welche Rolle spielt KI heute in Ihrer ERP-Lösung bzw. wie ist der Stand der KI-Integration in Ihrem ERP-System?
Mit welchen KI-Funktionen unterstützt Ihr ERP-System die User?
Carlos Bouzo: KI-Technologie wird im modernen Cloud-ERP Microsoft Dynamics 365 Business Central immer relevanter. Bereits heute automatisieren innovative KI-Funktionen repetitive Aufgaben, reduzieren Fehler und analysieren Daten in Echtzeit, um fundierte Entscheidungen zu ermöglichen. KI-gestützte Prognosen verbessern die Planung, während personalisierte Dashboards die Benutzererfahrung optimieren. Zudem unterstützt generative KI bei der Definition von Marketingtexten und Produktbeschreibungen.
Zukünftige Pläne für KI in ERP-Systemen?
Welche KI-basierten Funktionen oder Innovationen planen Sie in Ihre ERP-Lösungen zu integrieren? Wo sehen Sie das grösste Potenzial? Wonach fragt Ihre Kundschaft?
Dynamics 365 BC plant einen Ausbau der KI-Integration. Zukünftige Funktionen umfassen erweiterte Automatisierung durch Microsoft Copilot in Kombination mit der Power Platform, um kreative Prozesse zu unterstützen. Wir sehen Potenzial in der Verbesserung der Bestandsverwaltung und der Verkaufsprognosen, um die Planung und Entscheidungsfindung im Alltag zu optimieren. Kunden fragen vermehrt auch nach bedarfsgerechten Dashboards mit intuitiven Oberflächen und proaktiver Unterstützung durch Chatbots.
Vorteile für die Anwender?
Von welchen Vorteilen profitiert Ihre Kundschaft dank der Implementierung von KI in Ihren ERP-Lösungen?
Durch die Nutzung von KI in Dynamics 365 Business Central profitieren die KMUs von erhöhter Leistungsfähigkeit und Genauigkeit. KI automatisiert repetitive Aufgaben, reduziert Fehler und liefert präzise Datenanalysen für fundierte Entscheidungen. Darüber hinaus verbessern personalisierte Empfehlungen das Nutzererlebnis erheblich und steigern die Effizienz für die Anwender. Dies führt zu optimierten Geschäftsprozessen, erhöhte Produktivität und gesteigerter Wettbewerbsfähigkeit.
Herausforderungen und Risiken beim Einsatz von KI?
Welche Herausforderungen oder Risiken sehen Sie bei der Implementierung von KI in ERP-Systemen? Wie steht es z.B. um Themen wie Datenschutz und Ethik?
Mit dem Einsatz von KI steigen die Ansprüche in puncto Verantwortung und Moral. Datenschutz ist ein zentrales Thema, da KI grosse Mengen sensibler Daten verarbeitet. Zudem können ethische Bedenken aufkommen. Unternehmen sind in der Verantwortung, Informationen auf ethische Weise zu sammeln. Für den Einsatz von KI müssen Richtlinien gelten und angemessene Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Hohe Implementierungskosten und die Notwendigkeit umfassender Schulungen sind weitere Herausforderungen.
Die Fragen stellte Cyrill Schmid
Antworten von Peter Scheuner, Managing Director Switzerland, Arcwide Switzerland AG
Antworten von Stéphane Barbey, Leiter Produktentwicklung, Opacc Software AG
Der Beitrag erschien im topsoft Fachmagazin 24-3
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