Ein viel diskutiertes Thema ist das hochintegrierte ERP-System. In diesem Artikel wird erläutert, was genau damit gemeint ist und welche Vorteile es im E-Commerce-Bereich bietet.
Das ERP-System integriert alle Geschäftsbereiche wie Auftragserfassung, Rohstoffbeschaffung, Lagerlogistik, Qualitätskontrolle und Produkt-Rückverfolgbarkeit. Auch Kunden- und Produktdaten werden zentral gebündelt.
Sobald die eigenen Geschäftsprozesse im ERP-System digital hinterlegt wurden und die Kommunikation zwischen ERP und Webshop live stattfindet, profitieren Unternehmen und Kunden von einer zentralen Datenbasis und durchgängigem Informationsfluss.
Aufgrund der Nutzung des ERP als zentrale Stelle für Daten und Logiken steht auch der durchgängigen Kommunikation des ERP mit weiteren Anwendungen nichts im Wege. So kann eine via Webshop im ERP erzeugte Bestellung direkt in einer mobilen Lösung oder einer Lagerverwaltungssoftware weiterverarbeitet werden. Dies ohne entsprechende Insellösungen mit Schnittstellen zu verbinden, sondern durch die direkte Integration der Lösungen ins ERP.
Im Folgenden werden 3 Anwendungsbeispiele vorgestellt, die mit einem hochintegrierten ERP möglich sind.
Herausforderungen bei der Preisfindung im B2B-Bereich
Im B2B-Bereich gestaltet sich die Preisfindung oft komplex. Sobald der Kunde im Webshop einkauft, beginnt die Kommunikation zwischen ERP und der E-Commerce-Plattform. Die E-Commerce-Lösung fragt den Preis des Warenkorbs in der aktuellen Konstellation an. Prozesslogiken und Daten liegen zentral im ERP-System ab. Auf Basis der im ERP definierten Logik werden die Versandkosten ermittelt und kundenspezifische Rabatte oder Aktionen berücksichtigt.
Produkt-Konfigurator
Mit dem Produkt-Konfigurator kann das gewünschte Produkt individuell gestaltet und online bestellt werden. Im zentralen ERP-System werden alle Regeln und Bedingungen zur Konfiguration eines Artikels verwaltet.
Die E-Commerce-Plattform erhält vom ERP die jeweils aktuellen Auswahlmöglichkeiten und prüft die Benutzereingabe, sodass nur die vom ERP validierten Konfigurationen erstellt werden können. Gleichzeitig wird auf Basis der im ERP hinterlegten Produktionsstrukturen der Preis kalkuliert. Bestellt ein Kunde diesen Artikel, kann der passende Produktionsauftrag zur Herstellung dieser Konfiguration direkt erzeugt werden.
Die
Unifil AG Filtertechnik aus Niederlenz ist ein gutes Beispiel dafür, wenn es um Produkt-Konfigurationen geht. Kunden und Kundinnen können individuelle Filter konfigurieren und in jeglichen Spezialmassen online bestellen. Aufgrund der direkten Integration des Unifil-Webshops in das Comarch ERP wird die individualisierte Bestellung automatisiert und ohne Medienbrüche verarbeitet.
Kundenportal
Das Kundenportal, in welchem sowohl persönliche Daten, eine Auftragsübersicht als auch der Lieferstatus der bestellten Produkte eingesehen werden können, trägt nachweislich zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit bei. Mit einem hochintegrierten ERP und der Tatsache, dass jegliche Kundendaten zentral abliegen, kann auch die E-Business-Lösung stets mit aktuellen Daten arbeiten und dem Kunden zur Verfügung stellen. Entsprechende Daten können via Self-service-tools vom Kunden selbst oder vom Unternehmen in verschiedenen Systemen geändert werden, ohne dass es zu Synchronisationsproblemen kommt.
Resümee
Die Implementierung eines hoch integrierbaren ERP-Systems bringt Unternehmen auf vielfältige Weise Vorteile. Die Komplexität bei Preisfindungen im B2B-Umfeld kann mit einer performanten Integration erheblich reduziert werden. Der hochintegrierte Webshop bietet individuelle Konfigurationsmöglichkeiten und ein Kundenportal, in welchem aktuelle Bestellungen, der Lieferstatus und vieles mehr eingesehen werden können. Nebst der Unifil AG Filtertechnik profitieren auch die
Hebetech AG und die
Woodpecker Group AG von etlichen Vorteilen im E-Business durch den Einsatz eines hoch integrierbaren und zentralen ERP-Systems.
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Erich Kern