Effizient, resilient und sicher – Seabix automatisiert die Telefonie mit Wildix

05.12.2024
5 Min.

Prozesse automatisieren und IT-Umgebungen von Kunden verschlanken – das ist das Ziel des Schweizer ICT-Unternehmens Seabix. Der Managed Service Provider und Telekommunikationsanbieter hat hierfür eine eigene Lösung entwickelt und suchte eine innovative Kommunikationslösung, die sich nahtlos darin integrieren lässt. Nach einigen Misserfolgen entschied sich Seabix schliesslich für die Unified Communications-Lösung von Wildix.

 

Seabix bietet als Managed Service Provider seine Dienste auch mit Hardware as a Service von Wildix an

 

Schnittstellen für nahtlose Kommunikation 

Seabix deckt in der Schweiz zwischen 1000 und 1500 Nutzer ab, die Zugriff auf verschiedene Services, zum Beispiel Telefonie, Mobilfunk oder Mailbox benötigen. Diese Dienste werden wiederum von unterliegenden Services auf der Plattform gespeist. Damit die Ebenen reibungslos miteinander kommunizieren können, braucht es kompatible Schnittstellen. «Meiner Meinung nach muss eine Lösung heutzutage in ein Ökosystem eingebettet sein. Ich brauche Schnittstellen, die miteinander sprechen können und es dürfen keine monolithischen Systeme sein,» erklärt Thierry Kramis, CEO der Seabix AG. 
 
Seabix betreut unter anderem eine Bergrettung in Zermatt. Ausfallzeiten – wenn auch kurze – können hier fatale Folgen haben. Deshalb legt der IT Service Provider grossen Wert darauf, durch die Aufteilung auf mehrere verschiedene Provider seine Plattform resilient und ausfallsicher aufzubauen. Bisher konnte für die Architektur der Telefonie-Dienste allerdings kein Partner gefunden werden, der die nötigen Schnittstellen zur Verfügung stellen konnte. Somit war auch die Automatisierung der Architektur nicht möglich. Mit Wildix hat sich das nun geändert.
 

Mit Automatisierung gegen den Fachkräftemangel

Seabix betreut Kunden in den unterschiedlichsten Branchen von der Arztpraxis bis zum Schreiner. Doch alle Kunden haben eine Gemeinsamkeit: Sie leiden unter dem Fachkräftemangel. «Egal welches Unternehmen wir betreuen, überall stehen wir branchenübergreifend vor derselben Herausforderung. Die Aufgaben bleiben gleich, doch durch den Fachkräftemangel stehen immer weniger Mitarbeitende zur Verfügung, die sie erledigen,» erklärt Kramis. «Die verbleibenden Arbeitskräfte sind dementsprechend stärker gefordert.»
 
Mit der Automatisierungsplattform möchte Seabix dem entgegenwirken. In einem Unternehmen mit etwa 120 Mitarbeitenden und hohen Fluktuationsraten, wie es beispielsweise in der Pflege oft der Fall ist, fangen pro Monat manchmal zehn bis zwanzig neue Mitarbeitende an. Bisher musste die IT-Abteilung in Abstimmung mit dem Systemhaus alle Systeme einzeln und für jede neue Person eigens konfigurieren. «Daran haben wir früher stunden-, wenn nicht tagelang gesessen,» betont Kramis. Was bisher händisch aufgesetzt werden musste, kann die Seabix-Plattform vollautomatisch innerhalb von wenigen Minuten einrichten. Der Aufwand pro User ist damit stark gesunken, es sind weniger Arbeitskräfte im Backoffice nötig. So lässt sich auch schnell skalieren. 
 

Mobile Workforce

Der Wechsel vom festen Arbeitsplatz zum Homeoffice und die Mobilisierung der Workforce wurden auch durch die Pandemie begünstigt. Wildix ermöglicht nun, Telefondienste in der App zu nutzen und sorgt so für mehr Mobilität. «Damit sind Mitarbeitende nicht mehr an einen festen Arbeitsplatz mit Fixtelefon gebunden, sondern können ihre Dienste in der Desktop-App, als Softphone oder in einer mobilen App nutzen. Diese Entwicklung führt zu einem Umdenken in vielen Branchen, was die Gestaltung des Arbeitsplatzes der Zukunft angeht», erklärt Kramis. 
 
 
«Viele ehemalige Partner haben uns schon Lösungen und Schnittstellen versprochen. Gehalten hat dieses Versprechen bisher nur Wildix.»

Thierry Kramis, CEO Seabix AG

Effizient, resilient, sicher

Die schnelle Provisionierung hat noch einen weiteren Vorteil. Die Accounts ausgeschiedener Mitarbeitender können zeitnah aus dem System entfernt werden. Studien belegen, dass etwa drei Viertel der Accounts von Personen, die das Unternehmen verlassen haben, noch Monate später provisioniert sind. Diese veralteten Accounts stellen ein grosses Cybersecurity-Risiko dar. Durch die Automatisierung können Mitarbeitende bei Verlassen des Unternehmens in wenigen Minuten aus dem System entfernt werden. 
 
Seabix bietet als Managed Service Provider seine Dienste auch mit Hardware as a Service von Wildix an. Kunden kaufen die Ausrüstung also nicht selbst, sondern mieten und können sich dadurch immer über die neueste Technik freuen. «Damit stellen wir sicher, dass unsere Kundinnen und Kunden immer auf dem neuesten Stand der Technik sind und keine Sicherheitslücken durch veraltete Technik entstehen. Im Telefoniebereich hat dieses Modell mit Wildix nun zum ersten Mal funktioniert», freut sich Kramis. Die Wildix-Technologie beruht zudem auf dem Secure-by-Design-Ansatz, was der Anlage von Beginn an ein zusätzliches Mass an Sicherheit verleiht.
 
Über die Plattform kann die Kundschaft viele Prozesse selbst steuern. So können Unternehmen weitgehend selbstständig agieren und müssen nicht für jede neue Mitarbeiterin und jeden neuen Zugang den Service-Anbieter hinzuziehen. Das Onboarding neuer Mitarbeitender hat sich damit von vier bis fünf Stunden auf nur etwa zehn Minuten verkürzt. Die Automatisierung hilft dabei, Fehler auf der Kundenseite zu minimieren und vereinfacht die Handhabung. Und das spart auch Zeit für Seabix: Denn die Support-Anfragen sind nach Einführung der Plattform um etwa 60 Prozent gesunken. Und wenn es doch mal zu Problemen kommt, steht Wildix mit Fachwissen zur Seite. «Der Support ist sensationell. Da kann ich etwas direkt anfragen und bekomme noch am selben Tag eine Antwort. Das bringt uns weiter und gibt uns Sicherheit.»
 

Partnerschaft auf Augenhöhe

Die Partnerschaft mit Wildix funktioniert, weil sie auf gewachsenem Vertrauen basiert. «Viele ehemalige Partner haben uns schon Lösungen und Schnittstellen versprochen. Gehalten hat dieses Versprechen bisher nur Wildix,» betont Kramis. Er schätzt vor allem den Austausch auf Augenhöhe und dass sein Feedback nicht nur gehört, sondern auch umgesetzt wird. Auch Wildix weiss, wie wertvoll ein Partner wie Seabix ist. Seabix wurde deshalb im Rahmen des Partnertages 2023 in Tallinn ausgezeichnet. Kramis erinnert sich: «Für mich war das ein besonderer Moment. Zu diesem Zeitpunkt befanden wir uns noch mitten in der Umsetzung, aber es war absehbar, dass die Schnittstelle und damit auch die Automatisierung der Telefonie funktionieren würden. Das hat uns in der Partnerschaft mit Wildix nochmal bestätigt.»

 

 

Dieser Beitrag wurde ermöglicht durch Wildix, der ersten vertriebsorientierten Unified Communications Lösung. Die Lösungen von Wildix helfen, alle Schritte der Customer Journey zu verbessern. www.wildix.com

 

 

 

 

Der Beitrag erschien im topsoft Fachmagazin 24-4

 

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