Bild: Darwin Laganzon | Pixabay
Ethische Verantwortung wird zunehmen
Neue Technologien wie Künstliche Intelligenz schaffen ganz neue Möglichkeiten. Welche wollen wir nutzen? Welche nicht, weil sie mit bestehenden Werten wie Fairness, Schutz der Privatsphäre oder Nichtdiskriminierung in Konflikt geraten? Ich bin überzeugt, dass kundenorientierte Unternehmen gezielt in ihren ethischen Kompass und die Mitarbeitenden investieren müssen. Es geht um ethische Kompetenzen und um einen methodischen Werkzeugkoffer im Umgang mit veränderten Kundenbedürfnissen. Dafür ist JETZT der richtige Zeitpunkt. Erste Weiterbildungsangebote gibt es bereits, etwa das CAS Digital Ethics und ein Seminar zum selben Thema an der HWZ. Denn bereits heute ist klar: Die ethische Verantwortung der Unternehmen wird weiter zunehmen.
Lesetipp: Weitere Beiträge zum Thema "Digitale Ethik".
Autorin
Gründerin des Centre for Digital Responsibility (CDR), dem Think Tank für Digitale Ethik