Was ist Web 3.0 und was dürfen wir davon erwarten? Themen wie Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit werden dabei genauso genannt wie Crypto, Blockchain oder Künstliche Intelligenz. Die Version 3.0 soll immersiver und intuitiver sein, mit einem Schwerpunkt auf Augmented Reality und Virtual Reality. Was auch immer der Fall sein mag, es ist klar: Das Web entwickelt und verändert sich in einem rasenden Tempo. Wir können abwarten, was die neuen Technologien für uns bereithalten oder bereits jetzt erste Schritte in die Zukunft machen.
Die nächste Version des Internets wird neue Technologien wie Augmented Reality, künstliche Intelligenz und Blockchain zu einem umfassenden Erlebnis verbinden.
Das Internet entwickelt sich ständig weiter, und damit auch die Art und Weise, wie wir es nutzen. Jeden Tag werden neue Technologien entwickelt, die die Form verändern, wie wir mit Websites und der Online-Welt interagieren. Das bedeutet unweigerlich, dass sich auch das Webdesign weiterentwickeln muss, um mit diesen Veränderungen Schritt zu halten.
Nach dem statischen Web 1.0 mit dem Fokus auf «Lesen» und dem sozialen Web 2.0 mit Schwerpunkt «Teilen», hört man immer öfter den Begriff Web 3.0. Der aktuelle Trend im Web geht zu immersiveren und intuitiven Erlebnissen, die sich auf Augmented und Virtual Reality konzentrieren. Das bedeutet, dass die User in der Lage sein werden, auf dreidimensionale Weise mit Websites zu interagieren, durch Objekte und Umgebungen zu navigieren und regelrecht ins Web eintauchen. Im Wesentlichen steht zudem die Dezentralität dieser dritten Version im Vordergrund.
Was ist die Zukunft des Internets, was wird sich verändern?
Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) sind zwei Technologien, von denen erwartet wird, dass sie in der kommenden Version des Webs eine grosse Rolle spielen werden.
Spiele wie «Pokémon Go» haben bereits im Jahr 2016 das Potenzial von Augmented Reality aufgezeigt und eine Integration der Technologien in Browser und Webseiten ist naheliegend. Ob man die Inhalte mit oder ohne Brille oder Hilfsmittel betrachten wird, zeigt sich in naher Zukunft – es wird möglicherweise auch durchmischte Ansätze geben. Sicher ist jedoch, dass diese Technologien weiter Einzug halten und das Surfen im Netz massgeblich prägen werden.
Eine weitere Technologie, die im World Wide Web 3.0 zunehmend an Bedeutung gewinnen wird, ist die Künstliche Intelligenz. Mit Hilfe von KI können Websites die Bedürfnisse ihrer Nutzer besser verstehen und darauf reagieren. Dadurch wird eine persönlichere Erfahrung für jeden einzelnen User geschaffen, die es ihm ermöglicht, mit Websites auf eine individuellere Weise zu interagieren.
Durch die Blockchain-Technologie werden zudem neue Formen der Wertübermittlung im Netz ermöglicht und somit auch neue Geschäftsmodelle entstehen. Kombiniert man etwa Virtual Reality mit Blockchain, eröffnen sich Möglichkeiten wie etwa der Handel von digitalen Objekten in einem Metaverse. Das können Grundstücke, Kleidung und ähnliches sein. Der Bezug zum eigenen Alltag scheint bei all diesen Trendbegriffen noch nicht wirklich gegeben zu sein. Im Hintergrund findet jedoch eine rasante Entwicklung statt und es könnte sich lohnen, sich mit den neuen Themen auseinanderzusetzen.
Wie Sie mit diesen Veränderungen Schritt halten können
Es mag schwierig sein, mit der sich ständig verändernden Landschaft des Internets Schritt zu halten, aber wenn Sie die neusten Trends und Entwicklungen kennen, können Sie es zumindest versuchen.
Hier sind einige Dinge, die Sie auf dem Weg in die Zukunft des Web 3.0 im Auge behalten sollten:
- Stellen Sie sich auf ein intensiveres Erlebnis mit mehr Interaktion und Websites ein, die durch 3D-Umgebungen und Objekte erweitert werden.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Website benutzerfreundlich und sicher ist, wobei der Schwerpunkt auf Barrierefreiheit und Datenschutz liegen sollte.
- Halten Sie sich über die neuesten Trends in den Bereichen Künstliche Intelligenz und virtuelle Realität auf dem Laufenden, damit Sie diese in Ihren Geschäftsalltag einbeziehen können, sobald die Relevanz gegeben ist.
- Seien Sie offen für die Zukunft des Internets – es entwickelt sich ständig weiter und verändert sich, so dass es unmöglich ist, alles vorherzusehen. Aber wenn Sie die aktuellen Trends kennen, Neues ausprobieren und Sie sich auf zukünftige Veränderungen vorbereiten, positionieren Sie sich so, dass Sie der Zeit voraus sein können.
Was dies für Unternehmen bedeutet
Für Unternehmen könnte die Veröffentlichung des WWW 3.0 eine Reihe von Dingen bedeuten. Diese wird mit grosser Wahrscheinlichkeit dafür sorgen, dass der Schwerpunkt verstärkt auf benutzerfreundliches Design und Sicherheit gelegt wird.
Das bedeutet, dass Unternehmen dafür sorgen müssen, dass ihre Websites intuitiv zu nutzen sind und ihre Daten vor potenziellen Hackern geschützt werden. Kryptografie, also die Verschlüsselung der Daten, ist hierfür ein wichtiger Aspekt und ein dezentraler Ansatz kann helfen, Manipulationen zu verhindern. Dazu wird mit grosser Wahrscheinlichkeit die Blockchain-Technologie in offenen, öffentlichen Lösungen Einsatz finden, genauso aber auch in geschlossenen Anwendungen. Weiter ist es möglich, dass Künstliche Intelligenz eine grössere Rolle im Web 3.0 spielen wird. Das könnte bedeuten, dass Unternehmen anfangen müssen, KI zu nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, denn KI hilft bei der Produktivität und in der Automation von Prozessen. Dieser Wettbewerbsvorteil kann bei Aufgaben wie dem Kundenservice, dem Marketing und sogar der Produktentwicklung genutzt werden.
Insgesamt ist klar, dass sich das World Wide Web ständig verändert und weiterentwickelt. Für Unternehmen ist es wichtig, über die neusten Trends auf dem Laufenden zu bleiben, damit sie das Beste aus dieser schnell wachsenden und weltumspannenden Plattform machen können. Erste Schritte könnten etwa der Aufbau eines eigenen Technologieradars und dem regelmässigen internen wie auch externen Austausch sein, um neue Ansätze zu fördern.
Die Zukunft ist bereits hier
Das Internet ist ständig im Wandel, es ist nicht ganz einfach, mit den neusten Trends Schritt zu halten. Viele neue Technologien sind jedoch bereits verfügbar und lassen sich testen, wie zum Beispiel Chat GPT. Für Unternehmen ist es wichtig, den bevorstehenden Veränderungen einen Schritt voraus zu sein, indem man die neusten Entwicklungen im Auge behält, damit spielerisch experimentiert und so sicherstellt, dass alle Vorteile der neuen Technologien genutzt werden können.
Der Autor
Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren sowie Online-Marketing, als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Start-up Academy Basel tätig.
www.pantara.ch
Der Beitrag erschien im topsoft Fachmagazin 23-1
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