CRM Auswahl: Kein Buch mit sieben Siegeln

15.04.2024
3 Min.
Bei der Auswahl einer CRM-Softwarelösung ist es wichtig, dass die Lösung zu Ihren Bedürfnissen und Zielen passt. Hier sind einige Schlüsselaspekte, auf die Sie besonders achten sollten. Auch zeigen wir Ihnen häufige Stolpersteine auf und Sie erhalten Empfehlungen, wie Sie den Auswahlprozess angehen können.

 

Symbolbild von KI erstellt

 

Ein modernes CRM-System ist ein mächtiges Instrument für Marketing, Verkauf und Kundendienst. Es kann helfen, die Kundschaft noch besser zu bedienen und hilft auch den Mit- arbeitenden, ihre Arbeit besser und effektiver zu erledigen.
Deshalb lohnt es sich, sich bei der Auswahl des passenden CRM-Systems Zeit zu lassen, zu vergleichen und auch auszuprobieren. 

Wichtige Aspekte bei der Auswahl

Folgende Punkte sollten Sie zuerst klar definieren, bevor Sie sich auf die Suche nach einem passenderen CRM-System machen:

  • Geschäftsbedürfnisse und -ziele: Definieren Sie, was Sie mit der CRM-Lösung erreichen möchten. Beziehen Sie Geschäftsprozesse, Kundenbeziehungsziele und Reporting-Anforderungen mit ein.
  • Benutzerfreundlichkeit: Die Software sollte intuitiv und einfach zu bedienen sein, damit Ihr Team sie ohne umfangreiche Schulungen effektiv nutzen kann.
  • Anpassungsfähigkeit und Skalierbarkeit: Die Lösung sollte flexibel genug sein, um sich an die sich entwickelnden Bedürfnisse Ihres Unternehmens anzupassen.
  • Integration mit bestehenden Systemen: Überprüfen Sie, wie gut sich die CRM-Software in Ihre vorhandene IT-Infrastruktur und andere genutzte Tools integrieren lässt.
  • Mobilität: Eine mobile Zugriffsmöglichkeit auf die CRM-Daten ist für Teams, die unterwegs sind, entscheidend.
  • Datensicherheit und -schutz: Stellen Sie sicher, dass die Lösung den lokalen Datenschutzgesetzen entspricht und Ihre Daten sicher verwaltet werden.
  • Kosten: Berücksichtigen Sie nicht nur die Anfangsinvestition, sondern auch laufende Kosten wie Abonnementsgebühren, Anpassungen und Support. 

Häufige Stolpersteine

Jede Einführung einer neuen IT-Lösung kommt mit Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Hier finden Sie die häufigsten Hürden in Zusammenhang mit einem neuen CRM-System.
  • Benutzerakzeptanz unterschätzen: Die beste CRM-Lösung nützt nichts, wenn Ihr Team sie nicht annimmt. Einbindung und Schulung sind entscheidend.
  • Integrations- und Anpassungskosten übersehen: Diese können erheblich sein und sollten im Voraus gründlich bewertet werden.
  • Unzureichende Datenqualität, schwierige Migration: Eine schlechte Datenmigration kann zu Datenverlust oder -verfälschung führen, was die Nutzung des CRM-Systems beeinträchtigt.
  • Sich von laufenden Support- und Wartungskosten überraschen lassen: Diese Kosten können das Budget belasten, wenn sie nicht vorausgeplant werden. 

Vorgehen für den Auswahlprozess

Die Auswahl einer neuen Business IT-Lösung ist nie trivial. Aus dem grossen Angebot gilt es, das am besten passende System zu finden. Ein strukturiertes Vorgehen lohnt sich.
  • Bedarfsanalyse durchführen: Starten Sie mit einer Analyse Ihrer Anforderungen und Ziele. Es kann sich lohnen, dafür eine Fachperson beizuziehen. Neutrale Berater finden Sie beispielsweise im topsoft Consulting-Netzwerk unter topsoft.ch/consulting
  • Marktforschung: Untersuchen Sie verschiedene CRM-Systeme, um einen Überblick zu erhalten. Hier verhilft Ihnen die topsoft Marktübersicht unter topsoft.ch/search zu einem ersten Überblick.
  • Referenzen und Fallstudien: Informieren Sie sich über die Erfahrungen anderer Unternehmen mit der Software. Hier können die Fallstudien von IT-Konkret helfen, welche Sie unter topsoft.ch/fallstudien finden.
 
Wenn Sie diese Punkte beachten, sind Sie schon recht gut gerüstet für Ihr CRM-Projekt. Wichtig ist: Planen Sie genügend Zeit, Geld und personelle Ressourcen ein.
Als Start eignet sich unsere CRM Marktübersicht besonders gut, dort finden Sie stets aktuell alle wichtigen IT- Anbieter.

 

 

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Ich freue mich.

Cyrill Schmid

c.schmid@topsoft.ch | LinkedIn

 

 

 

 

Der Autor

Cyrill Schmid ist CEO schmid + siegenthaler consulting gmbh und Leiter topsoft Consulting-Netzwerk
www.topsoft.ch
 

Der Beitrag erschien im topsoft Fachmagazin 24-1

 

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