Buchtipp: Lernen, Wachsen, Führen – mit Mentoring ans Ziel

22.05.2025
3 Min.

In jedem Menschen schlummern wertvolles Wissen und persönliche Erfahrung, ein Schatz, der nur darauf wartet, an andere weitergegeben zu werden. Dies gilt insbesondere auch in Unternehmen, gerade hier kommt Mentoring zum Zug. Damit das gelingt, gibt Melissa Schlimm mit ihrem «Reisebegleiter» alles Benötigte mit.

 

Symbolbild Copilot

 

Mentoring ist nicht etwa eine neue Erscheinung, das Konzept des Mentors lässt sich bis ins alte Griechenland zurückverfolgen. Doch beim Mentoring geht es nicht nur darum, Dinge zu erklären, sondern auch darum, den Mentee, also das Gegenstück des Mentors, in seiner persönlichen und beruflichen Entwicklung zu fördern. Oft findet Mentoring in Unternehmen statt, um Nachwuchskräfte zu unterstützen oder Führungskompetenzen zu stärken.

Melissa Schlimm hatte die Idee, einen anwendungsorientierten Leitfaden für die Reise im Mentoring zu entwickeln – daher auch der Spitzname «Reisebegleiter». Im Grunde ist es eine praktische Anleitung, wie man Weiterentwicklungsgespräche mit Mitarbeitenden gezielt führt.

Wendebuch als Anwendebuch

Konzipiert ist «Das Mentoring Journal» es als Wendebuch – so dass sowohl Mentee als auch Mentor davon profitieren können. Das Hauptziel ist es, den Lesenden mit wenig Text und vielen Formularen einen einfachen Zugang zum Mentoringprozess zu ermöglichen. Wenn Lesende das Buch in die Hand nehmen, soll es bei ihnen Selbstreflexion und neue Gedankenimpulse auslösen. Gleichzeitig soll es beiden Seiten (Mentor und Mentee) die Möglichkeit geben, in ihrem gemeinsamen Prozess an alles zu denken, was es zu beachten gilt, damit das Mentortandem eine erfolgreiche Zusammenarbeit erlebt.

Das Mentoring Journal bildet dabei eine Mischung aus einem Tagebuch und einer Prozessstruktur. Auf der einen Seite soll es Transparenz zwischen dem Mentortandem, also dem Mentor und dem Mentee, schaffen und gleichzeitig als Reflexionswerkzeug dienen. Beide Seiten sollen dazu animiert werden, entweder ihre nächste Menteereise anzutreten oder in die Mentorentätigkeit zu wechseln. Denn das Credo lautet: Lernen ist ein fortlaufender Prozess – «ausgelernt» gibt es nicht, sondern nur den nächsten Schritt auf der Entwicklungsreise.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Buch und zur Autorin 

 

Wer sich auf die Mentoring-Reise begeben möchte, findet das Buch im stationären Buchhandel oder online, bei Amazon z. B. unter diesem Link.

 

«Das Mentoring Journal»

Das (An-)Wendebuch für Deine Mentee/Mentor Reise.
Für Dich und Dein Weiterkommmen!
Für Dich, mit dem Wunsch Dir zu helfen, anderen zu helfen!

Autorin: Melissa L. Schlimm

ISBN: 978-3-8006-7263-9

Format: Kartonierter Einband