topsoft Business Talk: Evaluation von ERP

14.04.2022
2 Min.
Im topsoft Business Talk unterhält sich Christian Bühlmann, Chefredaktor des topsoft Fachmagazins, mit Fachleuten über verschiedene Aspekte des Digital Business. In dieser Ausgabe zu Gast ist Hans-Peter Weidele, Inhaber und Geschäftsführer der Wemacon GmbH. Er erklärt, wie man eine passende ERP-Lösung für das eigene Unternehmen evaluiert.
 
 
 Christian Bühlmann (rechts) im Gespräch mit Hans-Peter Weidele
 
Die Evaluation und Implementierung eines ERP ist immer eine zeitaufwändige und auch kostenintensive Angelegenheit für ein Unternehmen. Da sollte alles reibungslos klappen. Doch es gibt so einige Stolpersteine, die es zu vermeiden gilt. Worauf muss bei der Auswahl besonders geachtet werden? Und was sind die Chancen, die sich mit einer modernen ERP-Lösung eröffnen? 
 

Ein neues ERP ist wie eine Operation am Herzen

Was viele Unternehmen unterschätzen: Während des ganzen Auswahlverfahrens für das neue ERP muss das Geschäft ja weiterlaufen - die Evaluation gleicht so einer Operation am offenen Herzen. Deshalb ist es wichtig, dass man den Zeitrahmen entsprechend absteckt. Die Aufgabe eines Beraters ist es, dem Kunden dahingehend kompetent beizustehen. Doch auch dann kann es zu Verzögerungen kommen.
 
Christian Bühlmann unterhält sich in dieser Ausgabe des topsoft Business Talks mit dem Spezialisten Hans-Peter Weidele, Inhaber und Geschäftsführer der Wemacon GmbH. 
 
Das knapp 27-minütige Gespräch wurde in der Druckerei in Baden aufgezeichnet. Den zweiten Teil dieses Gesprächs finden Sie hier.
 
Wir wünschen Ihnen spannende Unterhaltung.
 
 
Weitere Ausgaben des topsoft Business Talks finden Sie auf unserem Vimeo-Kanal
 
 
Zusätzliche Informationen und Beiträge von ABRA in der topsoft Marktübersicht
ERP