Servicetechniker via Homeoffice

16.03.2022
3 Min.
Homeoffice für den Servicetechniker? Ein spannender Gedanke für den Finanzchef, der sofort weniger Kosten sieht. Der Leiter Service aber wäre wohl nicht so begeistert und der Verkaufsleiter würde dem fehlenden Verkaufspotenzial nachtrauern. Was aber, wenn nicht für jede Störungsmeldung ausgerückt werden müsste? 
 
Zoho Lens ist eine Lösung für interaktive Remote-Unterstützung mit Augmented Reality. Unternehmen und deren Aussenteams können damit Kunden effektiv und effizient bei der Wartung, Reparatur und Instandhaltung von verschiedenen Produkten und Systemen unterstützen. 
 
Besonders in Zeiten der Covid-19-Pandemie hat sich Zoho Lens als optimale Antwort auf neue Herausforderungen erwiesen. Die Anwendung wird, basierend auf diesen Erfahrungen, laufend verbessert und wird in Zukunft Kunden, Aussendienst und Finanzchefs glücklich machen. 
 
 
(Bild: Zoho Lens / KMU Digitalisierung)
 
 

Problemlösungen in einer digitalen Welt

Auch ausserhalb von Pandemie-Zeiten wird in einem modernen Arbeitsumfeld fast jeder Endnutzer früher oder später mit einem elektronischen oder technischen Problem konfrontiert. Das kann von einem einfachen Druckerdeffekt bis hin zu komplizierten Fehlermeldungen der Heizungssteuerung reichen. 
 
Herkömmliche Servicelösungen wie Hotlines und Handbücher haben sich dabei als nicht ausreichend erwiesen. Das liegt vor allem daran, dass technische Probleme in einer vernetzten und digitalisierten Unternehmenswelt oft zu komplex sind, um über herkömmliche Kundendienst-Kanäle gelöst werden zu können. 
 
Die Antwort auf dieses Problem ist Zoho Lens. Zoho Lens ermöglicht es Experten, Technikern und Endnutzern, Live-Streaming in einer Augmented Reality-Umgebung für eine maximal effiziente und lösungsorientierte Remote-Unterstützung zu nutzen. Alles via das Smartphone der Person vor Ort.
 
Während des Live-Streamings kann der Experte den Nutzer nicht nur auditiv anleiten, sondern darüber hinaus Funktionen wie das Versenden von Sprach und Textnachrichten, das Aufnehmen von Schnappschüssen oder das Integrieren von 3-D-Elementen in den Live-Stream nutzen, um Probleme so schnell, günstig und effektiv wie möglich zu lösen.
 
Sollen weitere Experten oder andere Teilnehmende während des Live-Streams hinzugezogen werden, dann können diese in Echtzeit durch E-Mail- oder SMS zur Teilnahme an der Remote-Support-Sitzung eingeladen werden. 
 
 

Die beste Lösung für Ihr System 

Um Unternehmen eine möglichst nahtlose Implementierung der Zoho Lens-Lösung zu ermöglichen, bietet Zoho Anwendern zwei verschiedene Optionen für die Nutzung der Remote-Unterstützung mit Mobilgeräten an. So können Experten und Kunden einmal die Techniker-App verwenden, die sowohl für Android als auch für iOS verfügbar ist. 
 
Die App bietet Nutzern alle Funktionen, die auch in der Browserversion zur Verfügung stehen und kann darüber hinaus genutzt werden, um Remote-Support-Sitzungen direkt von einem Mobilgerät aus zu initiieren, Unternehmenskonten zu verwalten oder einen Termin für neue Sitzungen festzulegen. 
 
Als Alternative dazu können alle Funktionen von Zoho Lens mit dem Softwareentwicklungs-Kit auch in bestehende mobile Apps integriert werden. Auch bei einer Integration in externe Apps können Endnutzer auf den vollen Funktionsumfang von Zoho Lens zugreifen. Diese Lösung steht ebenfalls für Android und iOS zur Verfügung. 
 
 

Zoho Lens Einzel- und Gesamtlösung 

Für die Implementierung von Zoho Lens stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung. Die effektive Lösung für interaktive Remote-Unterstützung ist sowohl als Einzellösung als auch als Teil von Zoho One erhältlich. Zoho One ist ein digitalisiertes Betriebssystem für Unternehmen, die nach einer All-In-One Lösung suchen, um effizient auf die Herausforderungen moderner Geschäftsumfelder reagieren zu können. 
 
 

Artikel und Video zur Anwendung

 
 
 
 
 
Der Autor des Advertorials ist Charly Suter. KMU Digitalisierung ist Certified Zoho Partner. Das Aarauer Unternehmen betreut zahlreiche Kunden in der Deutschschweiz und der Romandie. Mehr zu KMU Digitalisierung GmbH im Profil auf der topsoft Marktübersicht
 

 

Magazin kostenlos abonnieren

Abonnieren Sie das topsoft Fachmagazin kostenlos. 4 x im Jahr in Ihrem Briefkasten.