IMS_Hagel

Die Schweizerische Hagel-Versicherungs-Gesellschaft, kurz Schweizer Hagel, wurde 1880 gegründet und ist eine genossenschaftlich organisierte Selbsthilfeorganisation, welche durch Hagel und Unwetter an landwirtschaftlichen Kulturen verursachte Schäden versichert. Auch wenn sich das Bild der Landwirtschaft im Laufe der Zeit stark verändert hat, ist sich die Schweizer Hagel in ihren Grundsätzen treu geblieben. Regelmässige Standortbestimmungen halten sie aktuell und sorgen dafür, dass die Leistungen dem Risikomanagement moderner Landwirtschaftsbetriebe entsprechen. Durch eine bedarfsgerechte und umfassende Versicherungsdeckung können sich diese zu einer risikogerechten Prämie gegen hagelbedingte Ertragsausfälle wappnen. Dabei spielen die kompetenten Aussendienstmitarbeitenden der Schweizer Hagel eine zentrale Rolle. Einerseits werden die Kunden der Schweizer Hagel durch die Agenten bei der Auswahl der Versicherungsdeckung beraten. Andererseits stehen die Schadenschätzer, genannt Experten, im Schadenfall rasch zur Verfügung, um den Ertragsverlust an der versicherten Kultur möglichst zeitnah zu schätzen und zu entschädigen.. Der persönliche Kontakt und der Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zum Kunden sind heute so wertvoll wie in der Gründerzeit der Hagelversicherung.

Mobile Technologie für eine rasche Schadensabwicklung

Moderne Technik hin oder her, mit gewissen Dingen muss man leben: dem alljährlichen Hagelschlag zum Beispiel. Geht es aber um die Folgen solcher Ereignisse sieht es anders aus. Die Bestimmung des Schadenausmasses muss der Experte draussen im Feld vornehmen. Bisher wurden dazu vor Ort Formulare ausgefüllt, welche dann im Büro wieder abgetippt und in das CRM der Schweizer Hagel übertragen werden mussten. Durch den Einsatz von Tablet-PCs und einer geeigneten Software sahen die Verantwortlichen der Schweizerischen Hagel-Versicherungs-Gesellschaft einen Weg, die Prozesse der Schadenabschätzung schneller und effizienter zu gestalten. Da es auf dem Markt keine bereits existierende Software-Lösung gab, welche die speziellen Anforderungen erfüllen konnte, entstand der Gedanke, ein eigenes System programmieren zu lassen. Auf der Suche nach einem möglichen Anbieter fand die Schweizer Hagel beim Berner IT-Unternehmen IMS AG den richtigen Partner, um aus der Idee Realität werden zu lassen.

Massgeschneiderte Lösung für die Schweizer Hagel

Meldet ein Landwirt Hagelschäden, kommt der Versicherungs-Experte nun mit dem Tablet statt Stift und Papier aufs Feld. Dadurch wird nicht nur ein medienbruchfreies Arbeiten ermöglicht, sondern der Einsatz von Tablets erlaubt auch die Einbindung moderner Werkzeuge wie GPS. Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel bereits im Voraus prüfen, wo genau sich die versicherten Parzellen mit einer beschädigten Kultur befinden. Ein weiterer Vorteil liegt in der erleichterten Schadensabschätzung. Mit Hilfe der neuen Lösung können die Experten jetzt jederzeit auf die im System hinterlegten Referenzdatensätze zugreifen. Dies erleichtert nicht nur die Arbeit für den Experten, sondern beschleunigt auch für den Kunden die Zeitspanne zwischen dem Hagelschlag und der Auszahlung.

Perfekt abgestimmt auf den Einsatz im realen Umfeld

IMS_TabletBei der Realisierung der neuen Lösung mussten selbstverständlich auch die realen Einsatzbedingungen berücksichtigt werden. Um im (Um-)Feld der Versicherungskunden effizient arbeiten zu können, wurde deshalb auch die mangelnde Netzabdeckung in ländlichen Regionen bedacht. So steht die App in voller Funktionalität auch offline zur Verfügung. Besteht wieder Netzzugang, werden die neu erfassten Daten mit dem CRM der Schweizer Hagel synchronisiert. Ebenfalls vereinfacht wurde die Disposition der Experten selbst. Da Schadensfälle über einen geographisch grossen Raum verteilt vorkommen, sind die Experten viel unterwegs. Mit Hilfe der hinterlegten Google-Maps-Anbindung können sie ihre Routen genau im Voraus planen. Alle relevanten Daten werden zu Arbeitsbeginn einfach via Wifi oder mobiles Netz aus dem Versicherungssystem übertragen.

Agile Software-Entwicklung im Dialog mit den Benutzern

Anfang 2013 begann die IMS AG mit der Realisierung der mobilen Schadenabschätzungs-Lösung. Unter dem Projektnamen „grelexpert“ wurde eine native Android App umgesetzt. Mit Feature Driven Development kam ein agiles Entwicklungsverfahren zum Einsatz. In den definierten Iterationsschritten wurde dem Kunden regelmässig eine voll lauffähige App-Version ausgeliefert und getestet. Auf diese Weise erhielten die bei den Tests involvierten Experten bereits früh ein Gefühl für die mobile Arbeitsweise und konnten direktes Feedback geben.

Moderne Lösung unterstützt innovatives Image

Mit der neuen Tablet-Lösung geht die Schweizer Hagel einen für die Versicherungsbranche innovativen Weg. Dabei ging es von Anfang an nicht nur um die Optimierung der Arbeitsprozesse. Vielmehr soll durch die moderne Arbeitsweise auch eine positive Kundenwahrnehmung erzielt werden. Die Kompetenz der Experten sorgt zusammen mit dem Einsatz fortschrittlicher Technologie für einen optimalen Auftritt und widerspiegelt das Verantwortungsbewusstsein gegenüber ihren Kunden.

Über die IMS AG

Optimierte, aufeinander abgestimmte Geschäftsprozesse sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für alle Unternehmen und Organisationen. Entsprechend komplex präsentieren sich die Anforderungen an die Informationstechnologie. Der Anspruch der IMS AG ist es, gemeinsam mit ihren Kunden, zukunftsgerichtete und nachhaltige Lösungen zu realisieren.

Die IMS AG mit Sitz in Ittigen BE ist seit 1987 als unabhängige Unternehmung tätig und beschäftigt heute 30 Mitarbeitende inkl. 1 Lernende Kauffrau. Das Kerngeschäft ist die Entwicklung komplexer IT-Systeme, die meist aus einem Mix von Individual- und Standardsoftware sowie Hardware- und Netzwerkkomponenten bestehen. Ergänzend unterstützt die IMS AG ihre Kunden mit allen Dienstleistungen im Bereich der Systementwicklung: Die Angebotspalette reichte von Beratung und Projektleitung über Applikationsentwicklung bis zu Wartung & Support.

IMS_Zahnd

Kontakt:
IMS Informatik & Management Service AG
Worblentalstrasse 30,
CH-3063 Ittigen BE
Tel. +41 31 925 33 33
www.ims.ch

Autor:
Marcel Zahnd, IMS AG
Leiter Beratung und Verkauf