Einfach cool! Unser zweites digitales Logistik-Portal

xappido digitalisiert die Thurtrans AG – Das Transportunternehmen, bei dem Mitarbeitende und Ware in jeder Situation cool bleiben. Passend zu ihrem Slogan “eifach cool” hat xappido für Thurtrans das ebenso coole, digitale Kundenportal “my.thurtrans.ch” entwickelt!
 
(Bild: xappido / Thurtrans AG)
 
Seit über 37 Jahren ist die Thurtrans AG auf Kühltransporte spezialisiert. Die über 80 modernsten LKWs sind mit Telematiksystem ausgestattet und liefern in Echtzeit lückenlose Daten zu Standort und Ladung. Bisher lief ein Grossteil des Datenabgleichs mit Kunden über analoge, fehleranfällige und personalintensive Dienste wie Telefon, E-Mail oder Fax. 
 
Unser breites Know-How in den Bereichen Transport- und Logistikwesen konnten wir mit dem Wunsch der Thurtrans AG, der Digitalisierung der Kommunikationswege mithilfe eines Kundenportals, kompetent einsetzen. Ein wesentlicher Teil des Projektes basiert auf dem bereits etablierten Kundenportal der Schöni Transport AG, welche enge Kontakte zur Thurtrans AG pflegt. Durch die Zusammenarbeit der beiden Transportunternehmen, konnten wichtige Synergien in der Entwicklung des Portals genutzt und innert kürzerster Zeit eine Lösung implementiert werden. 
 
Während des Projektes haben wir die Code-Basis optimiert und erweitert, damit eine zukünftige Skalierung noch einfacher möglich ist.
 
Das neue, digitale Kundenportal ermöglicht es den Kunden von Thurtrans, Transportaufträge mit wenigen Klicks selbständig zu erfassen, planen und zu verfolgen. Die vollautomatisierte Software liefert dem Kunden sogar die Temperaturdaten der gelagerten Waren. Somit hat der Kunde jederzeit die komplette Kontrolle über eine fehlerfreie Lagerung und termingerechte Lieferung seiner Waren. 
 
Thurtrans liefert massgeschneiderte Kühltransportlösungen für ihre Kunden und hat jetzt mit dem neuen Kundenportal auch die massgeschneiderte Softwarelösung. Das finden wir von xappido …eifach cool!
 

Challenges

  • Maps & Places Integration
  • Enorme Datenmengen
  • Schnittstellen-Integration
  • Sichere Datenhaltung (CH)
  • Skalierbarkeit / Verfügbarkeit
  • User Experience
 

In welchen Bereichen haben wir unterstützt?

Architecture

Aufbau einer stabilen und nachhaltigen Architektur unter Berücksichtigung vorhandener Zeit und bestehender Ressourcen. Schichtung der Lösung in die Teile Frontend und Backend sowie Schnittstellen. Insbesondere für Letztere wurde eine hybride Cloud / On-Premise Integration konzipiert.
 

Consulting

Einbringen von Erfahrungen aus der Praxis bezüglich agilen Projektvorgehen und iterativen Entwicklungsprozessen. Prüfung und Verifikation der vorgegebenen Anforderungen gegen deren technische Machbarkeit und Umsetzung.
 

Development

Inkrementelle Entwicklung der Anwendung und der Schnittstellenanbindung innerhalb von zweiwöchigen Sprints. Die Anforderungen wurden analog zu «SCRUM» verfeinert, priorisiert und letztendlich umgesetzt. Durch ein agiles Vorgehen konnten neue Ideen kurzfristig eingeplant und realisiert werden.
 

Release Management

Aufbau einer Build-, Validierungs- und Release-Pipeline um Erweiterungen und Anpassungen schnellstmöglich, unterbrechungsfrei und in hoher Qualität ausliefern zu können. Dies insbesondere um den Anforderungen und dem Speed eines internen Innovationsprojektes wie diesem gerecht zu werden.
 
 

Testimonial

Marco Bucher, IT-Projektleiter Transportmanagement Thurtrans AG:

«Unser neues, digitales Kundenportal ist genau so cool geworden, wie wir es uns vorgestellt hatten! Jetzt können unsere Kunden ihre Aufträge ganz einfach online erfassen und verfolgen. Danke xappido für diesen Mehrwert in unserem Unternehmen!»

 

Projektvideo

 
Weitere Informationen und Beiträge von xappido auf dem Anbieterprofil
xappido | CH-6208 Oberkirch | www.xappido.com