
Dossier CRM
Vorhölle E-Commerce
E-Commerce wächst und gerade stark internetbasierte Handelsunternehmen kommen mi den Bestellungen kaum nach. Schlecht konzipierte Self-Service-Portale und überlastete Call-Center können nicht die Lösung sein, meint Prof. Dr. Nils Hafner.
CRM ist nicht nur eine IT-Lösung, sondern auch eine Einstellung
Wer denkt, dass mit dem Begriff ein IT-System zur Kundendatenpflege gemeint ist, hat zwar recht - aber eben nur halb. Alain Zanolari zeigt auf, wie wichtig die Einstellung der Geschäftsleitung und der Fokus auf das Kundenbeziehungsmanagement für den Unternehmenserfolg ist.
Darum lohnt sich eine strukturierte Kundenpflege
Die Betreuung bestehender Kunden passiert in vielen Unternehmen einfach so aus dem Bauch heraus. Doch das ist nicht zielführend, man sollte schleunigst anfangen, die Kundenpflege zu strukturieren. Sonst verlieren diese Unternehmen schon bald den Anschluss.
Data-driven Customer Journey
Seit Beginn des Internet-Zeitalters haben Daten immer mehr an Wichtigkeit und Wert gewonnen. Erfolgreiche Unternehmen denken bezüglich der Datennutzung abteilungsübergreifend und setzen die Daten für das unternehmerische Wachstum gezielt ein.
CRM-Marktübersicht
Wir stellen Ihnen Spezialisten vor, die sich in Sachen CRM bestens auskennen. Sie freuen sich darauf, Ihnen eine passgenaue CRM-Lösung empfehlen zu können. Lassen Sie sich beraten und begeistern auch Sie schon bald Ihre Kundinnen und Kunden. Ebenfalls finden Sie hier das topsoft CRM-Glossar zur Übersicht.
10 CRM-Funktionen, die den Vertrieb voranbringen
Vertriebsmitarbeiter sollten vor allem eines tun: Kunden beraten und Waren oder Dienstleistungen verkaufen – egal, ob vor Ort oder vom Homeoffice aus. Mobile Vertriebslösungen, integriert in ein ERP-System, sind hier eine grosse Hilfe. Hier finden Sie die 10 wichtigsten Funktionen, die heute nicht mehr fehlen dürfen.
Die 10 beliebtesten Ausreden dafür, CRM nicht einzusetzen
Ein kompetent gestaltetes CRM-System ist ein unglaublicher Organisationshelfer im Vertriebsalltag, der motiviert und Erfolg bringt. Wie kommt es dennoch in vielen Unternehmungen zum regelrechten «Boykott» der neuen Business-Software?
Marketing Automation und viele Ressourcen dazu
Immer wieder erstaunt ist Prof. Dr. Nils Hafner, dass es das Giesskannen-Marketings via E-Mail oder Postversand noch immer gibt. Viel Erfolg dürfte dieses nicht haben – aber es kostet eben auch kaum etwas. Doch worauf kommt es wirklich bei der CRM Marketing Automation an? Sie erfahren es in diesem Fachartikel.
Erfolgreiches Miteinander von ERP und CRM
Viele ERP-Systeme verfügen bereits über integrierte Funktionen für Adressen- und Kontaktmanagement. Braucht es da noch eine separate CRM-Lösung? Wo liegen die jeweiligen Stärken und wie lassen sich diese nutzen? Um Antworten zu finden, muss man genauer hinschauen, weiss Felix Burri.
Was macht eine erfolgreiche Vertriebsstrategie aus?
Wie viel Zeit verbringen Sie im Vertrieb wirklich mit Kundenberatungen? Die Realität sieht meist anders aus: Sehr viel Zeit wird mit administrativen Aufgaben verbracht, man kann schon fast sagen: verschwendet. Dass es anders geht, erfahren Sie hier.
Damit aus ERP und CRM keine Beziehungskiste wird
Auch wenn ein CRM-System teilweise auf die gleichen Daten zugreift wie eine ERP-Lösung, unterscheiden sich die damit verbundenen Aufgaben und Anwender deutlich. ERP und CRM müssen aber häufig zusammenspielen. Dies funktioniert aber nur dann harmonisch, wenn klare Abgrenzungsregeln gelten.
Digitalisierung, ja klar! Aber wie vorgehen?
Vielleicht sind Sie heute wieder daran erinnert worden, die Softwareunterstützung im Vertrieb endlich zu erneuern. Luigi Caracciolo zeigt in diesem Artikel Wege, wie das Management diese Transformation planen, abgrenzen, führen und kontrollieren kann.
Fallstudien zum Thema CRM
Die Einführung eines modernen CRM-Systems ist für viele Unternehmen ein wichtiger Punkt in der Digitalisierungsstrategie. Doch wie gelingt das, welche Anforderungen müssen erfüllt, welche Hürden genommen werden? Die fundierten Fallstudien von "IT-Konkret" zeigen den Weg auf und geben wertvolle Tipps für Ihre eigenen Projekte - denn aus der Erfahrung anderer lässt sich lernen.
Weitere Beiträge zum Thema CRM
topsoft Fachmagazin 21-3 zum Thema CRM
Magazin kostenlos abonnieren
Abonnieren Sie das topsoft Fachmagazin kostenlos. 4 x im Jahr in Ihrem Briefkasten.